Ressort
Du befindest dich hier:

Body Positive: Mehr Selbstliebe zum Abschauen

Nein, es ist nicht immer leicht, sich selbst zu lieben. Vor allem in der perfekten Instagram-Welt. Weshalb du diese Body Positivity-Accounts kennen solltest:

von

Body Positive: Mehr Selbstliebe zum Abschauen

Morena Diaz: Die Schweizerin propagiert Body Positivity

© Instagram/MorenaDiaz

Bitte, dieser kritische Blick in den Spiegel. Die Dellen am Oberschenkel, das Pölsterchen an der Hüfte, die schmale Mund, der zu weiche Busen, die ersten Falten. Wir Frauen haben einen echten Fehler: Nämlich den, dass wir vor allem unsere Fehler sehen.

Selbstliebe. Das hört sich so wunderbar an, ist aber gar nicht so einfach. Vor allem, weil uns von außen immer wieder suggeriert wird, wie Perfektion auszusehen hat. Das hat sich seit dem Erfolg von Instagram nur potenziert. Statt Models sind es jetzt vermeintlich "normale" Frauen, die mit perfektem Haar/Körper/Kleidung in perfekten Wohnungen/auf Stränden drapiert sind.

Nur mehr perfekte Menschen mit perfekten Leben. Aber es gibt auch die Anderen: Die, die Realität ablichten. Und zwar in einer Art und Weise, die Schönheit im Alltäglichen erkennt und Authentizität zum greifbaren Vorbild macht.

Denn wo Ehrlichkeit wieder Spaß macht, wird Perfektion plötzlich langweilig. Und genau deshalb empfehlen wir euch diese Body Positivity Accounts auf Instagram. Diese Frauen haben gelernt, sich selbst zu lieben!

Selbstliebe: Diesen Body Positivity-Accounts auf Instagram solltest du folgen

Morena Diaz

Morena ist eigentlich Lehrerin in der Schweiz - aber eine der Body Positivity-Vorbilder auf Instagram. "Warum sollte ich mich auf Instagram nicht im Bikini zeigen, bloß, weil ich ein kleines Bäuchlein habe?", fragt sie völlig zurecht. Der Lehrerverband ihres Kantons hat Kritik an ihren freizügigen Postings erhoben. Das spornt Morena aber nur noch mehr an: "Ich will mit meinen Bildern ein Zeichen gegen Body Shaming setzen." Gut so!

Mama Caxx

Was für eine wunderschöne Frau! Die Influencerin Cacsmy Brutus (aka "Mama Caxx") erkrankte mit 14 Jahren an Krebs. Ihr Bein musste amputiert werden, seitdem trägt Cacsmy eine Prothese. Das hat sie aber nicht aufgehalten. Die Bloggerin modelte bereits für die "Vogue" oder die "Cosmopolitan". Schönheit, das zeigt Cacsmy, ist keine Frage vermeintlicher Perfektion.

Sophie Mayanne

Narben erzählen eine Geschichte. Nicht immer sind es die schönsten Erinnerungen – aber solche, die uns prägen. Die Fotografin Sophie Mayanne widmet ihren Instagram-Account unter dem Hashtag #behindthescars den Geschichten hinter den verheilten Wunden.

4thtribodies

Es ist ein unglaublicher liebevoller Account: Auf 4thribodies wird das Strahlen glücklicher Mütter gezeigt. Dass ihre Körper Dehnungsstreifen oder schlaffere Haut nach den Geburten ihrer Kinder aufweisen, wird auf diese Weise geschickt ins Hintertreffen verabschiedet.

Ashley Graham

Für uns (und 5,3 Millionen Follower) eine der schönsten Frauen der Welt: Ashley Graham. Das Model beweist immer wieder, dass Ausstrahlung und nicht die Waage Schönheit definieren. Wer den Account der Powerfrau scannt, wird von einer Flut attraktiver Bilder überrollt, die durch sprühende Lebensfreude und sexy Ausstrahlung das eine oder andere Kilo zu viel ganz einfach vergessen lassen.

Katie Willkox

Einst hat sich Katie Willkox für den Laufsteg dürr gehungert. Doch das schadete nicht nur ihrem Körper, sondern auch ihrer Seele. Jetzt ernährt sie sich normal, ist Mutter einer Tochter und mit ihrem Social Movement «Healthy is the new Skinny»vor allem ein Sprachrohr für eine ganze Generation geworden.

Corinna Pumm

Corinna ist "Curvy Model" und Schauspielerin aus Wien. "Ich habe früher sehr viel Kalorien gezählt, diverse Diäten gemacht und dadurch eigentlich meinen Körper gequält", erzählte sie WOMAN einmal. "Ich kam mir beim Essen extrem grauslich vor." Heute ernährt sie sich gesund, macht Sport – und zeigt sich auf Instagram auch selbstbewusst in Lingerie. "Es ist ein Umbruch in Gange," sagt Corinna. "Auch Dessous-Labels erkennen, dass sich eine Frau mit Kurven eher angesprochen fühlt, wenn das Model auch kräftiger ist."

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .