Ressort
Du befindest dich hier:

Ist es gefährlich, ohne Sport-BH zu trainieren?

Hampelmänner, Burpees und Co. können ohne Sport-BH ziemlich unangenehm sein, doch ist es tatsächlich gefährlich, ohne den richtigen Halt zu trainieren?

von

Ist es gefährlich, ohne Sport-BH zu trainieren?
© iStock

Fast jede von uns kennt es: Vor der Arbeit noch schnell ins Gym und dann realisiert man erst in der Umkleide, dass etwas Essentielles in der Sporttasche fehlt: Der Sport-BH. Unangenehm und schmerzhaft kann es sein, ohne dem richtigen Halt zu trainieren - man denke nur an Hampelmänner und Konsorten. Aber ist es tatsächlich auch gefährlich , in der Not auf den Sport-BH zu verzichten?

Unsere Brust besteht hauptsächlich aus Fett- und Bindegewebe, sowie Drüsengewebe. Sport-BHs und überhaupt alle Büstenhalter sind dazu da, den Brüsten Halt zu geben und die Bewegungsfreiheit so gering wie möglich zu halten, während wir trainieren. Während es natürlich absolut jedem freistellt, BHs zu tragen oder nicht (bei kleinerer Oberweite gibt es im Alltag tatsächlich keinen gesundheitlichen Grund, auf BHs zu setzen), kann das Gewebe durchaus gereizt werden, wenn die Oberweite bei starker Bewegung frei auf- und abprallen kann.

Muss ich einen Sport-BH beim Training tragen?

Sollte man ab und zu vergessen, den Sport-BH einzupacken, wird erst einmal gar nichts passieren. Soviel dazu. Ein Training macht also noch keine Hängebrust. Allerdings kann sich das Brustgewebe mit der Zeit dehnen, sollte man immer auf etwas Extra-Halt beim Sporteln verzichten. Ist es körperlich unangenehm, oben ohne zu trainieren, ist das aber ein eindeutiges Zeichen, sich einen Sport-BH zuzulegen.

Überhaupt kommt es darauf an, welche Art von Sport man betreibt. Ein schneller Spaziergang auf dem Laufband erfordert nicht unbedingt einen BH. Trainings mit hoher Intensität, wie zum Beispiel Fußball, Tanzen oder die neue Boot-Camp Stunde im Fitnessstudio fordern das Brustgewebe aber durchaus heraus.

Beim nächsten Mal also einfach auf einen schnellen Spaziergang oder Krafttraining setzen, sollte der Sport-BH wieder mal in der Wäsche sein. Alles halb so wild. Hier findest du aber ein paar Modelle, die du dir zulegen könntest:

Thema: Fitness