Ressort
Du befindest dich hier:

"Wer ist sie?": Dieses feministische Brettspiel gehört in jede Sammlung

Könnt ihr euch noch an den Spieleklassiker "Wer ist es?" erinnern? Jetzt gibt es eine neue Version: ein Ratespiel über außergewöhnliche Frauen.

von

brettspiel wer ist sie
© iStock

"Ist es ein Mann?
"Ja."
"Hat er eine Glatze?"
"Ja."
"Trägt er ein Monokel?"
"Ja."
"Ist es Manfred?"

Wir könnten schwören, dass *alle* 90er-Geborenen das Ratespiel "Wer ist es?" kennen! Das typische Klacken, wenn man die einzelnen Fächer runterklappt. Den Adrenalinrausch, wenn man schon nach wenigen Fragen die Person erraten hat. Und das befriedigende Gefühl, wenn man mit einem Handgriff alle Fächer zuklappt.

Wer jetzt komplett ausgestiegen ist: Bei "Wer ist es?" haben beide SpielerInnen dasselbe Set von herunterklappbaren Gesichtern vor sich. Und eine Karte mit einer bestimmten Person – die versucht man mit Ja-Nein-Fragen zu erraten.

wer ist sie spiel

Beim Spieleklassiker findet man eine bunte Mischung aus Männern und Frauen. Bei der neuen Version namens "Wer ist sie?" stehen nur Frauen im Fokus – und zwar bestimmte! Erfolgreiche, außergewöhnliche Frauen, die die Welt verändert haben: unter anderem Frida Kahlo, Malala Yousafzai, Yoko Ono, Serena Williams & noch viele mehr.

Anders als im Original, soll hier aber nicht nach Äußerlichkeiten gefragt werden. Vielmehr geht es um das Leben der Personen. "War sie eine Mathematikerin?", "Lebt sie in Amerika?" oder "Hat sie einen Entdeckung gemacht" – so klingt "Wer ist sie?". Und das finden wir richtig genial! Denn es gibt viel zu viele Frauen, deren Biographie wir (und unsere Kids!) nicht kennen, obwohl sie Großes geleistet haben. Die perfekte Kombination aus spielen & lernen.

wer ist sie spiel

Das Spiel wurde von der polnischen Firma "Playeress" entwickelt und mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne produziert. Erhältlich sind eine Karton- und eine Holz-Version in insgesamt sechs verschiedenen Sprachen, darunter auch in Deutsch!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .