Ressort
Du befindest dich hier:

Brexit: Mädchen schreibt rührenden Brief an EU-Ratspräsident

"Sollten Freunde sein": Ein 6-jähriges Mädchen aus Großbritannien sendet rührende Worte und eine Einhorn-Zeichnung an den EU-Ratspräsidenten.

von

Brexit: Mädchen schreibt rührenden Brief an EU-Ratspräsident
© iStock

Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber wenn wir die Meldungen von Kindern lesen, die herzzerreißende Briefe an für sie wichtige Personen oder Idole schreiben, sehen wir genau so aus:

Ob der Junge, der einen Geburtstags-Brief an den verstorbenen Vater schrieb oder der kleine Australier, der von einem Airline-Chef um Hilfe bat – wir sind völlig hin und weg von solchen mutigen Kids! So fiel uns natürlich auch die Meldung eines 6-jährigen Mädchens ins Auge, die in einem Brief an den EU-Ratspräsidenten Donald Tusk ihre Bestürzung über den Austritt Großbritanniens aus der EU auf Papier brachte. Und – jetzt kommt's – am Ende sogar um ein Autogramm bat: "Könnte ich ein signiertes Foto von Ihnen für mein Europa-Buch haben?" So cute.

"Sollten Freunde bleiben"

Und als wäre das noch nicht süß genug, machte sich Sophie auch noch die Mühe ein Einhorn für Tusk zu zeichnen. Ihr Anliegen ist aber doch ein ernstes: "Lieber Herr Tusk, ich lebe in Großbritannien. Ich weiß, dass wir die EU verlassen müssen. Aber ich finde, wir sollten Freunde sein", schreibt sie. Und damit traf die kleine Britin nicht nur bei uns einen Nerv, sondern offenbar auch beim EU-Ratspräsidenten, der den Brief am Mittwoch auf seiner Instagram-Seite teilte.

"Wir werden immer Freunde sein, Sophie", versicherte Tusk und versah sein Posting noch mit einem Herz-Emoji. Wie heute bekannt wurde, will sich der EU-Ratspräsident für eine deutliche Verlängerung der EU-Mitgliedschaft Großbritanniens stark machen. Die EU-Spitzen treffen sich nächste Woche Donnerstag und Freitag zu einem Gipfel in Brüssel. Am Donnerstagabend wird das britische Parlament über eine mögliche Verzögerung abstimmen. Für den Ausstieg war eigentlich der 29. März vorgesehen.

Thema: Kinder

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .