Ressort
Du befindest dich hier:

Die Bitte einer erstaunlichen 7-Jährigen an Lego

Während es Lego für Buben gibt, worin diese Abenteuer erleben und Menschen retten, scheinen die Mädchen im Legoland nur zu Hause zu sein oder zu shoppen. Das gefällt Charlotte Benjamin gar nicht und daher schrieb sie dem Spielzeugkonzern kurzerhand einen deutlichen Brief.

von

Kind mit Lego
© Claudia Rehm - Westend61 - Corbis

Eigentlich ist es ganz simpel. So simpel, dass es eine 7-Jährige versteht. Aber keiner beim Soielzeugkonzern Lego? Kinder sind Kinder - egal ob Mädchen oder Buben - und haben gerne Spaß und erleben beim Spielen gerne Abenteuer. Aber das spiegelt sich leider nicht in der Welt von Lego wieder, worin nur die männlichen Figuren aktiv sind, Jobs haben und sämtliche Abenteuer erfahren. Weiblich dargestellte Figuren jedoch sind in erster Linie zu Hause anzufinden oder beim Shoppen.

Exakt diese Unterscheidung stellte die 7-jährige Charlotte Benjamin fest und schrieb ihre Enttäuschung darüber in einem Brief nieder, gerichtet an Lego. Denselben schickte deren Mutter an Sociological Images, die ihn auf Twitter stellten, woraufhin tausende Menschen die leidenschaftliche Bitte für weniger Geschlechter-Stereotype und mehr Spaß für alle weiter teilten und begeistert kommentierten.

Hier die Übersetzung des großartigen und liebenswerten Briefes:

"Liebe Lego-Firma:
Mein Name ist Charlotte. ich bin 7 Jahre alt und liebe Lego, aber ich mag es nicht, dass es viel mehr Lego-Buben gibt und kaum Lego-Mädchen.
Heute ging ich in ein Geschäft und sah zwei Sektionen an Lego - für die Mädchen rosa und die Buben blau. Alles, was die Mädchen taten, war zu Hause sitzen, an den Strand gehen und shoppen. Sie haben keine Jobs, aber die Buben erleben Abenteuer, arbeiten, retten Menschen und haben Jobs - sie schwimmen sogar mit Haien.
Ich möchte, dass ihr mehr Lego-Mädchen macht und dass diese Abenteuer erleben und Spaß haben - ok!?!
Danke.
Von Charlotte."

Und hier das Original, das auf Twitter geteilt wurde:

Thema: Sexismus

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .