Ressort
Du befindest dich hier:

Burberry ändert die modischen Spielregeln

Das britische Modehaus Burberry schmeißt das übliche Schauenprinzip und ihr Geschäftskonzept komplett über den Haufen: Mit erfreulichen Folgen für uns Kundinnen dank dem neuen See Now/Buy Now-System.

von

Burberry
© Ian Gavan/Getty Images

Warten? Gehört nicht gerade zu den Dingen, die wir in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit gerne tun. Vor allem nicht, wenn es die Konsumgesellschaft betrifft. Wenn uns etwas gefällt, dann wollen wir es am liebsten sofort haben! In einem halben Jahr haben wir nämlich unsere Begeisterung schon wieder vergessen und unsere Begierde zielt schon wieder auf etwas gänzlich Neues ab. Und genau ein halbes Jahr musste man bisher auf die jeweiligen Kollektion in der Modebranche warten - vom Bewundern auf dem Laufsteg, bis die Kleidung dann tatsächlich zu ershoppen ist.

Das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum aktuell das Traditionsunternehmen Burberry mit jahrzehntealten Vorgangsweisen der Fashionwelt bricht: Man will sich ja kein Geschäft mit der Sehnsucht entgehen lassen. Denn diese wartet heutzutage nicht. Und Copycats wie Zara und Konsorten sind mit dem Nachmachen noch dazu schneller.

Daher wird es ab Herbst 2016 die Mode von Burberry sofort nach Präsentation der neuen Modelle auch zu kaufen geben - sowohl online, als auch in den Shops!

Darüber hinaus gibt es keine eigenen Shows getrennt für Frauen und Männer mehr: Statt 4 Shows für Sommer- und Winterkollektionen für sie und ihn, wird es nur mehr 2 Shows geben, worin sowohl Mode für Männer als auch für Frauen gezeigt wird - eine Durchmischung, die ja schon in den letzten Events angedeutet wurde.

Und die Jahreszeiten fallen ebenso weg: Statt der klassischen Bezeichnung "Frühjahr/Sommer" und "Herbst/Winter" wird die im Februar und September gezeigte Mode saisonunabhängig sein - denn aufgrund der internationalen Klientel ist schließlich irgendwo auf der Welt immer Winter oder Sommer.

Burberry
Burberry
Burberry

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.