Ressort
Du befindest dich hier:

Burn Out: Ein Supermodel klagt an!

Sie ist schön - und sie ist am Ende: Supermodel Daria Werbowy (das aktuelle "Mango"-Gesicht) leidet unter Burn Out. Schuld sei die Fashion-Branche.

von

Burn Out: Ein Supermodel klagt an!

Daria Werbowy: Die Schöne erlitt einen Zusammenbruch

© Getty Images

Sie hat alles erreicht, was sich tausende schöne Frauen weltweit wünschen: einen Stern am Model-Firmament. Die schöne Daria Werbowy, die ursprünglich aus der Ukraine stammt, defiliert für Prada , Versace oder Louis Vuitton über den Laufsteg, ist das Gesicht der aktuellen Mango-Kampagne (und löste damit Model-Ikone Miranda Kerr ab).

Doch macht Erfolg in einer Branche, in der Oberflächlichkeiten mehr zählen als Inhalte, tatsächlich glücklich? Nein, sagt die 30-Jährige. In einem Gespräch mit der Mode-Bibel Harpers Bazaar erzählt Daria erstmals über ihr Burn-Out und die Depressionen, die sie lange Zeit plagten.

Traumhaft schön und furchtbar unglücklich: Daria Werbowy

"Es scheint absurd – aber mit dem Erfolg kam die Traurigkeit," so Daria. "Ich hatte alles erreicht, was ich mir immer erträumt habe. Geld, Partys, Luxus. Aber wenn du alles hast und alles kaufen kannst, dann macht es dich auch nicht glücklicher. Im Gegenteil. Ich habe mich immer öfter gefragt, was denn noch kommen könne. Ob es das nun mit meinem Leben war." Dazu käme der ungeheure Druck, der im Model-Business herrsche. "Auszeiten sind nicht. Du bist müde oder depressiv? Für die Kamera musst du trotzdem funktionieren und lachen. Man kann sich keine Pause gönnen. Sonst ist man schneller weg vom Fenster, als man bis Drei zählen kann."

Sie selbst sei ein gewaltiges Risiko eingegangen, als sie sich aufgrund ihres Burn Outs eine Auszeit verordnet habe. "Aber ich konnte nicht mehr. Weder körperlich, noch mental." Nun lebt sie mit ihrem Freund in Irland, wo sie sich vom Model-Leben erholen möchte. "Ich nehme nicht mehr jeden Auftrag an, aus Angst, es könnte mein letzter sein. Stattdessen gehe ich viel spazieren, lese, und kehre nur in Ausnahmefällen ins irre Fashion-Biz zurück."

Thema: Hollywood