Ressort
Du befindest dich hier:

Kaffee schlürfen und mit jedem Schluck genießen, aber auch spenden: mit dem Caritas-Kaffee

Kaffee? Lieben wir ohnehin! Aber mit jedem Schluss jetzt auch etwas Gutes tun, lieben wir noch viel mehr!

von

Kaffee schlürfen und mit jedem Schluck genießen, aber auch spenden: mit dem Caritas-Kaffee
© Stefanie Steindl

Wir alle lieben, lieben, lieben Kaffee. Und könnten uns kaum einen Tag ohne den Muntermacher vorstellen. Aber für die Kleinbauernfamilien, die das beliebteste Heißgetränk der Österreicherinnen und Österreicher anbauen, gibt es wenig Grund zur Freude.

Denn seit Jahren ist der Kaffeepreis zu niedrig, mitunter können mit den Ernteeinnahmen nicht einmal die Produktionskosten abgedeckt werden. Damit das Geld für den Verdienst wirklich bei den Personen ankommt, die den Kaffee anbauen und ernten, versucht FAIRTRADE mit dem FAIRTRADE-Mindestpreis die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen zu verbessern.

Seit der Produkteinführung von FAIRTRADE-Kaffee im Jahr 1993 hat dieser in Österreich einen Marktanteil von knapp 8 Prozent erreicht. Das macht einen realen Unterschied für die Kleinbauernfamilien, ist aber immer noch zu wenig. Es braucht den Einsatz vieler Kräfte, um den Kaffeehandel hierzulande langfristig fair zu gestalten. Dazu haben die Konsumentinnen und Konsumenten in Österreich auch heuer wieder einen Beitrag geleistet. Trotz geschlossener Lokale und Kaffeehäuser im Corona-Lockdown.

Und nun setzt auch die Caritas der Erzdiözese Wien auf FAIRTRADE-Kaffee in ihren Häusern und Einrichtungen. Ab 6. November ist der Kaffee im Caritas Shop auf der Mariahilfer Straße 77, 1060 Wien erhältlich. Und am 6. November kannst du diesen vor Ort verkosten: Gemeinsam mit Musical-Star Lukas Perman wird Covid-19-gerecht zur Verkostung geladen. Mit den Erlösen aus dem Kaffeeverkauf wird eine Schule für geflüchtete Kinder im Südsudan unterstützt. Details zum Projekt sind hier zu finden.

Eine Übersicht, welche FAIRTRADE-Projekte gerade in Österreich und auch den Anbauländern umgesetzt werden, gibt die neue FAIRTRADE-Kaffeezeitung. Diese steht hier zum Download bereit.

Thema:
WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .