Ressort
Du befindest dich hier:

Dieses Model hat einen Makel...

...und verdankt ihm ihren Erfolg. Cassandra Bankson leidet an schwerer Akne. Dank ihrer Schminktutorials wurde sie zum YouTube-Star – und Model bei der New York Fashion Week.

von

Cassandra Bankson: eine tapfere Frau

© Video: Cassandra Bankson

Wer Videos oder Model-Fotos von Cassandra Bankson sieht, hat eine wunderschöne, makellose Frau vor sich. Doch die 19-Jährige leidet seit Beginn der Pubertät unter schwerer Akne. Ihre Wangen, ihr Kinn: Entstellt von roten Pusteln und Narben.

Cassandra Bankson: Dank Make-up ein neues Leben

Jahrelang wurde Cassandra wegen ihrer schlechten Haut gemobbt und beleidigt, verließ sogar ihre Schule in Danville, Kalifornien, weil sie den Spott ihrer Mitschüler nicht mehr ertragen konnte. "Ich war unsicher, habe mich nicht mehr aus dem Haus getraut. Bis ich mich irgendwann gefragt habe, ob ich es wirklich zulassen will, dass die Akne mein Leben zerstört. Also habe ich gelernt, wie ich meine Pickel und Entzündungen mit Camouflage-Make-up überdecken kann," so Cassandra zur amerikanischen Huffington Post .

Sie entscheidet sich zu einem großen Schritt: Die junge Frau postet ein Video auf YouTube. Ihre Eröffnungsworte: "Ich zeige euch jetzt gleich, wie ich ohne Make-up aussehe. Es ist grauenhaft." Dann dokumentiert sie in einem 10-minütigen Tutorial ihre schier unglaubliche Verwandlung, die sie ihren perfektionierten Schmink-Techniken verdankt. "Wenn ich nur einem Mädchen, das unter demselben Problem wie ich leidet, damit helfen kann, dann hat es sich gelohnt."

Die Verwandlung zur Top-Beauty

In einem Interview erzählt sie: "Ehe ich das Video veröffentlicht habe, musste ich drei Stunden lang weinen. Ich hatte entsetzliche Angst, habe mich vier Monate lang nicht getraut, auf YouTube zu schauen oder meine Mails zu lesen. Ich dachte, die meisten Menschen würden mich erneut als Monster beschimpfen."

Doch das Gegenteil ist der Fall. Binnen weniger Tage nach Erscheinen wurde das Video mehr als 22 Millionen mal angeklickt, die Kommentare waren zu 99 Prozent positiv. "Es hat mich schier überwältigt," so Cassandra. "Tausende Mädchen und Frauen, die ebenfalls unter Akne leiden, haben mir geschrieben und mich gebeten, noch mehr Schminktipps zu posten."

Cassandra eröffnet einen eigenen YouTube-Channel, erreicht mit ihren Beauty-Tutorials mehr als 85 Millionen Seher. Auf Twitter folgen der 19-Jährigen mittlerweile über 23.000 Follower.

Amerikanische Mode-Unternehmen und Kosmetik-Firmen werden auf Cassandra Bankson aufmerksam. Das Mädchen, das einst für sein Äußeres verhöhnt wurde, wird zum vielgebuchten Werbe-Gesicht. Letztes Highlight ihrer Model-Karriere: Sie läuft bei der diesjährigen New York Fashion Week über den Catwalk.

Cassandra: "Erst vor kurzem habe ich wirklich realisiert, dass ich meiner Akne, wegen der ich jahrelang so sehr gelitten habe, nun meinen Erfolg verdanke."