Ressort
Du befindest dich hier:

Celebface: Alle Photoshop-Fails der Stars auf Insta

Dieser Instagram-Account hat sich einem ganz bestimmten Thema gewidmet: Auf Celebface werden die Photoshop-Fails der Stars aufgedeckt.


Celebface: Alle Photoshop-Fails der Stars auf Insta
© instagram.com/celebface

Auf Werbeplakaten sind oft retuschierte Fotos zu sehen - wow, was für eine Neuigkeit! Aber mal im Ernst: Es ist schon erstaunlich, wie normal Retusche in unserer Gesellschaft geworden ist. Fast alle von uns wissen ja, dass die Menschen auf den Plakaten und in den Werbespots nicht ganz so aussehen, wie man glaubt. Und trotzdem eifern wir ihnen unterbewusst nach.

Screenshot (c) instagram.com/celebface

Und dieses Problem ist nicht nur in der Werbung zu beobachten, sondern auch bei Influencer- und Celebrity-Accounts auf Instagram. Und da ist die Grenze sogar noch fließender, zwischen originalem und veränderten Bild, denn ist es nicht schon Retusche, wenn man einen Filter drüberlegt? Das würde dann heißen, dass jeder von uns, der schon einmal ein Bild gepostet hat, das mit einem Filter verschönert wurde, beim Spiel mitmacht.

Gut, aber es ist klar, dass es die Stars noch bunter treiben. Vor allem, weil die nicht nur beim Photoshop-Game gut zuschlagen, sondern auch, weil die manchmal zu Schönheitskorrekturen nicht Nein sagen. Und wenn man da lange gräbt, dann hat man schöne Vergleichsfotos von wegen: Rihanna hatte vor 13 Jahren noch eine ganz andere Nase, als jetzt.

Screenshot (c) instagram.com/celebface

Und genau darum geht es auf Celebface! Das ist ein privater Instagram-Account, der wahrscheinlich jeden aufnimmt, der gerne folgen möchte. Man sieht dort eine Vielzahl an Celeb-Pics, die zeigen sollen, wie sehr sich Stars verändern, wie ihre unretuschierten Gesichter aussehen und wie sie selbst veränderte Bilder auf ihren eigenen Accounts posten. Natürlich sind das fast nur Frauen, da es in unserer Gesellschaft einfach so ist, dass weibliche Stars auf ihr Äußeres reduziert werden. Oder sollte ich lieber sagen, dass alle Frauen so ziemlich auf ir Äußeres reduziert werden?

Screenshot (c) instagram.com/celebface

Trotzdem ist es ganz faszinierend zu sehen, wie subtil sich ein Mensch verändern kann. Schmälere Nase, Lash Extensions, ein bisschen Lip-Filler und trotzdem schaust du noch aus, wie du selbst. Celebface nimmt die Stars aber wenigstens nicht aufs Korn, sondern zeigt nur "die Wahrheit" auf. Und irgendwo ist das gar nicht schlecht, denn oft vergessen wir, dass es einen Preis hat, perfekt auszusehen: Entweder man operiert, schminkt oder man retuschiert.

Screenshot (c) instagram.com/celebface
Screenshot (c) instagram.com/celebface
Thema: Society