Ressort
Du befindest dich hier:

Diese To-Do-Liste hilft dir, dein Leben endlich unter Kontrolle zu bekommen

Längst über 20 und doch noch nicht wirklich erwachsen? Diese Checkliste hilft dir, nicht länger zu prokrastinieren und dein Leben endlich wieder auf Schiene zu bringen!

von

Diese To-Do-Liste hilft dir, dein Leben endlich unter Kontrolle zu bekommen

Endlich wieder das Leben in den Griff bekommen!

© iStock

Mammografie, Zahnarzttermin, die Budgetplanung fürs kommende Jahr - diese Dinge machen nicht wirklich Spaß, geben wir zu. Genau deswegen haben wir sie ja so lange aufgeschoben. Aber hör damit auf, den Aufgabenberg immer weiter wachsen zu lassen und arbeite ihn endlich ab.

So bringst du wieder Organisation in dein Leben

Du denkst jetzt vielleicht: "Wo fange ich überhaupt an?" All diese unlustigen Erwachsenenpflichten können unfassbar entmutigend wirken. Deshalb haben wir eine Liste zusammengestellt, damit du nacheinander und Schritt für Schritt alles angehen kannst. Also entstaube deine Big-Girl-Pants und fang endlich an, dich wie eine Erwachsene zu benehmen. Du schaffst das!

1. Gesundheit

Kaum jemand geht gerne zu Arzt oder Ärztin. Niemand denkt sich "Leiwand, endlich wieder Zahnarzt!" So unangenehm solche Kontrollen auch sein können, so wichtig ist es, sie nicht Jahr um Jahr verstreichen zu lassen. Also setze dich ans Telefon, mach dir die wichtigsten Kontrolltermine aus und trage sie dir rot in den Kalender ein. Es geht um deine Gesundheit!

An diese Termine musst du denken:

2. Finanzen

Du hast die letzten Monate nicht auf dein Konto geschaut? Um finanziell unabhängig zu werden und auch geldtechnisch gut aufgestellt zu sein, ist es wichtig, längerfristig zu denken. Je genauer du deine finanziellen Ziele steckst, desto stressfreier wirst du mit Geld umgehen können. Was du tun kannst? Lege dir ein Budget-System zurecht. Schau dir genau an, was du verdienst, was du monatlich ausgibst, ob du Schulden hast und wie du sie am besten tilgen kannst. Was willst oder musst du dir in nächster Zeit leisten?

3. Karriere

Es passiert schnell, sich im Alltag zu verstricken und zu vergessen, sich mit den eigenen Karrierezielen zu beschäftigen. Dabei können schon (vermeintlich unwichtige) Kleinigkeiten den Unterschied machen. Mache beispielsweise regelmäßig ein Update deines LinkedIn -Profils! Es ist wichtig, dass dein Lebenslauf und deine Website immer auf dem neuesten Stand sind und dich richtig widerspiegeln. Du weißt nie, wer über deine Informationen stolpern könnte. Stelle also sicher, dass sie alle fantastischen Dinge sehen, die du in der Vergangenheit erreicht hast.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, dich endlich mit all jenen Kontakten zu treffen, mit denen du schon länger auf einen Kaffee gehen wolltest. Ja, es ist irgendwie angenehm in einer Routine zu sein und es sich in seiner Karriere bequem zu machen, aber es gibt immer Leute, von denen man lernen kann. Networking wurde noch nie überbewertet.

4. Lifestyle

Und jetzt ran an das Persönliche. Was willst du verändern? Vielleicht solltest du wieder gesünder kochen? Zu Uni-Zeiten und im Lockdown war es akzeptabel, jeden Abend Ramen-Nudeln in der Mikrowelle aufzuwärmen, aber ganz ehrlich: Das geht nicht länger. Nimm dir zum Beispiel vor, jede Woche ein neues Gericht zuzubereiten, oder lerne einfach, wie du fünf menschenwürdige Mahlzeiten zubereiten kannst. Das wäre ein Anfang.

Trinkst du regelmäßig Alkohol? Frage dich: Nehme ich eine "gesunde" Menge zu mir? Oder sollte ich mich besser wieder zurückhalten?

Hast du dich mit jemandem zerstritten? Lass deinen Groll los und arbeite daran, den Menschen in deinem Leben zu vergeben!

Läuft dein Reisepass bald ab? Erneuere ihn, bevor es stressig wird. Dasselbe gilt für diverse Verträge.

Lege schließlich ein (oder mehrere) Ziele für deine psychische Gesundheit fest, an die du dich künftig tatsächlich halten willst. Selbst wenn du klein anfängst, kann das eine enorme Wirkung haben. Verspreche dir zum Beispiel, etwas netter zu dir selbst zu sein!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .