Ressort
Du befindest dich hier:

Shenzhen: Ist das der schmutzigste Strand der Welt?

Das nächste Reiseziel schon gebucht? Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit dem überaus beliebten Strand von Shenzhen, der aktuell scheinbar einer Müllhalde gleicht?


Strand von Shenzhen
© Getty Images/ China Photos

Googelt man den Strand von Shenzhen, dann bekommt man (noch) Bilder wie aus einem Reiseprospekt: traumhafter Sand und blaues Meer. Aber das könnte sich ändern! Denn aktuell kursieren Fotos, die eher einer Müllhalde gleichen.

Diese Bilder des Strandes bei der chinesischen Stadt Shenzhen zeigen Menschen in Badekleidung, die zwischen lauter Abfall liegen. Aber scheinbar sind sie es gewöhnt und keinen scheint es zu stören. Die Stadt, die südlich an Hongkong grenzt, ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. Und scheinbar gerät bei all dem Wachstum einiges außer Kontrolle! Mein nächstes Urlaubsziel heißt auf jeden Fall anders!

Normalerweise, wenn man Bilder eines Strandes in seiner Facebook-Timeline entdeckt, dann kommt der grüne Neid auf. Man will ebenso wie die Freundin, die diese Fotos gepostet hat, glücklich und unbeschwert im Traumurlaub sein. Aber bei diesen Bildern kamen ganz andere Gefühle hoch.