Ressort
Du befindest dich hier:

Wien bekommt eine "Christine-Nöstlinger-Gasse"

Obwohl sie in Wien-Hernals geboren wurde, bekommt jetzt der 21. Bezirk, Wien-Floridsdorf, eine eigene "Christine-Nöstlinger-Gasse". Und nicht nur so wird die verstorbene Autorin in Wien geehrt.

von

Wien bekommt eine "Christine-Nöstlinger-Gasse"
© Residenz Verlag

Im Sommer 2018 verstarb die österreichische Schriftstellerin Christine Nöstlinger mit 81 Jahren. Nun werden der Kinderbuchautorin gleich zwei Orte in der Stadt Wien gewidmet. Dies verkündete Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler in einer Aussendung.

Noch heuer wird im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf ein eigener Straßenzug nach der Autorin benannt. Die "Christine-Nöstlinger-Gasse" befindet sich dann im Bereich der Donaufelder Straße 77, vor dem Campus Donaufeld:

Und auch im kommenden Jahr kommt ein Ort hinzu, der an Nöstlinger erinnern wird. In der Nähe des Nordbahnhofs in der Leopoldstadt entsteht der Bildungscampus Christine Nöstlinger. Dieser umfasst eine Schule (Volksschule, Neue Mittelschule & Fachmittelschule) und einen Kindergarten - beides verknüpft mit sonderpädagogischen Einrichtungen.

Jedes Kind kennt Christine Nöstlinger

Vor allem das mit dem Bildungscampus hätte der Schriftstellerin sicherlich gefallen. Denn sie war nicht nur Autorin vieler der beliebtesten Kinderbücher Österreichs ("Schulgeschichten vom Franz", "Die feuerrote Frederike" oder "Maikäfer flieg!"), sondern auch eine gesellschaftspolitische Aktivistin.

Außerdem verfasste sie auch Drehbücher, Hörspiele und Theaterstücke. Für ihr Schaffen wurde Nöstlinger mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. 2003 erhielt sie den Nobelpreis für Kinderliteratur und den Astrid-Lindgren Preis, 1984 den Hans-Christian-Andersen-Preis und 1998 den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Thema:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .