Ressort
Du befindest dich hier:

Coco Decrouppé: Was haben Beziehungen mit Fußballfeldern zu tun?

Coach Coco beschreibt in ihrem Buch das Fußballfeld-Modell. Es ist ein mentales Bild, dass uns hilft, Konflikte aufzulösen und berufliche oder private Beziehungen zu stärken, inklusive der Beziehung zu sich selbst. Wir haben die Österreicherin zum exklusiven WOMAN-Talk getroffen.

von

coco decrouppé
© Photo by Coco Decrouppé

In ihrem Buch beschreibt die Österreicherin Coco Decrouppé ihr Modell, das Fußballfeld-Modell. Es ist ein mentales Bild, dass uns hilft Konflikt aufzulösen und berufliche oder private Beziehungen zu stärken, inkl. der Beziehung zu sich selbst!

Das Modell hat 3 Levels:
• Beziehung mit sich Selbst
• Beziehung mit anderem Individuum
• Beziehung mit Teams

Wir haben Coco zum Interview getroffen und zu ihrem Buch, dem Fußballfeld-Modell und was das mit Beziehungen zu tun hat und dem Coaching befragt.

Coco Decrouppé im exklusiven WOMAN-Talk

WOMAN: Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Buch zu schreiben?

Das Beziehungsmodell, das ich in meinem Buch beschreibe, hatte ich bereits viele Jahre im Kopf und sehr erfolgreich im Coaching mit Klienten angewendet. Irgendwann wurde es im privaten und beruflichen Bereich so präsent, dass es der nächst-logische Schritt war, es schriftlich festzuhalten.

WOMAN: Welche Gründe haben dich zu diesem Buch bewegt?

Ich hatte vorrangig das Fußballfeld-Modell so klar im Kopf und so viel auch darüber gesprochen, dass es zeitsparender schien, es mal aufzuschreiben. Klienten lesen sehr gern einzelne Kapitel nach auch wegen künftiger Gespräche und Diskussionen. Mit den 41 Reflexionsfragen im Buch wollte ich dem Leser eine kleine Kostprobe zu den Fragen im Coaching und einem selbstbestimmten Lifestyle geben.

WOMAN: Was willst du - ganz kurz zusammengefasst - mit dem Buch aussagen?

Dass du nicht allein bist mit deinen Sorgen, Gefühlen und Herausforderungen, denn die Personen neben dir, sind dir ähnlicher als du denkst. Dass es einfach-erlernbare Konzepte, Metaphern und Denkweisen gibt, wie du dich unglaublich entlasten kannst und effektiv kommunizieren lernst, um letztlich gesund-wachsende Beziehungen in deinem Leben aufzubauen. Dass du dich immer noch besser kennenlernen und fühlen kannst als du denkst!

WOMAN: Lebst du auch das, was du in deinen Büchern schreibst? Gelingt es leicht? Wie schwer fällt dir das als "Profi"?

Ich verwende mein Modell täglich für meine Beziehungen mit Freunden, meinem Mann, Familie, Geschäftspartnern, und auch in der Coachingbeziehung zwischen meinem Klienten und mir. Es macht Spaß, ist unglaublich erleichternd, und keiner muss im Alltag wissen, dass ich das Fußballfeld innerlich visualisiere.
Mit etwas Übung fällt es spielerisch leicht das Fußballfeld-Modell anzuwenden, aber es gibt immer wieder Situationen und Beziehungsgespräche die einen aus der Reserve locken. Unser gesamtes Leben ist ein Lernprozess und ein erfülltes Leben bekommen wir nicht in dem wir auf Perfektion achten sondern, eher auf Vollständigkeit. Das Fußballfeld-Modell hilft uns dabei.

WOMAN: Was hat eine Beziehung mit einem Fußballfeld zu tun?

Ein Fußballfeld hat zwei Seiten, begrenzende Linien und Regeln, damit das Spiel ordnungsgemäß ablaufen kann. Genauso ist es in der Kommunikation .

Das Fußballfeld ist eine Metapher für eine private oder berufliche Beziehung in deinem Leben.

Du kannst jede Beziehung auf das Fußballfeld stellen, und mit Hilfe der Mittellinie und Außenlinie des Spielfeldes Dynamiken und Emotionen in dieser Beziehung beobachten und beeinflussen. Du wirst dir bewusst werden, wie du deine Spielfeldhälfte schützen, und Entscheidungen für dich selbst, wie auch die Beziehung treffen kannst . Ziel ist immer eine respektvolle, gesund-wachsende Beziehung. Das Modell ist einfach und spielerisch, du musst kein Fußballfan sein!

WOMAN: Wie soll mich das Buch beeinflussen?

Wenn dich auch nur ein einziger Satz im Buch tiefgehend anspricht und du auf deiner Lebensreise mitnehmen kannst, bin ich überglücklich einen kleinen Teil deiner Grundeinstellung mitgeformt zu haben. Darüber hinaus hoffe ich, dass du als Leserin eine fürsorglichere Einstellung zu dir selbst entwickeln konntest und neugierig geworden bist, dass Fußballfeld-Modell, wie auch viele andere beschriebene Bilder und Konzepte, in deinen Alltag zu bringen!

WOMAN: Ist dein Buch als Beziehungsratgeber zu verstehen?

Du wirst Rat und viele Ideen in meinem Buch finden, die dir helfen gezielter und emotionsfreier (oder emotionsreicher) in privaten und beruflichen Beziehungen zu kommunizieren. Aber es geht weit darüber hinaus. Erstmal nehmen wir deine Beziehung mit dir selbst liebevoll „unter die Lupe“, denn die ist die Grundlage für all deine zwischenmenschlichen Beziehungen in deinem Leben, wie auch z.B. für deine Führungskompetenzen im beruflichen Alltag. Alles beginnt bei uns selbst, und nur wir selbst können unsere Emotionen navigieren und lernen wie wir aus z.B. einem gestressten Gefühl ein beruhigendes oder fröhliches machen, und dann viel einfacher unsere kleinen und großen Ziele im Leben erreichen können. Im Buch, wie auch im Einzelcoaching, zeige ich dir wie.

Was ist eine glückliche Beziehung? Wie komme ich dazu? etc.

Das und viele weitere Fragen beantwortet Coco in einem weiteren Artikel. Diesen findest du HIER!

coco decrouppé