Ressort
Du befindest dich hier:

Conchita: „Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv!“

Song-Contest-Gewinnerin Conchita überrascht Öffentlichkeit mit einem Outing auf Instagram.

von

Conchita Wurst ist HIV positiv Instagram

Conchita lässt sich nicht von Dritten outen!

© Getty Images 2017 Franziska Krug

Mit einem sehr berührenden Posting machte Superstar und Songcontest-Gewinnerin Conchita, 29, heute, Sonntagabend ihre HIV-Infektion öffentlich. Auf Instagram schrieb der heimische Sänger und Travestiekünstler Tom Neuwirth gegen 21:00 Uhr folgendes Posting: „Heute ist der Tag gekommen, mich für den Rest meines Lebens von einem Damoklesschwert zu befreien: Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv. Das ist für die Öffentlichkeit eigentlich irrelevant…“

Conchita beschreibt in ihrem Posting, warum sie sich gerade jetzt dazu entschlossen hat, mit dieser Information an die Öffentlichkeit zu gehen: „Ein Ex-Freund droht mir, mit dieser privaten Information an die Öffentlichkeit zu gehen, und ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen.“

Bereits am frühen Abend hatte das Management Freunde und Geschäftspartner von Conchita über diesen Schritt via Mail informiert. Conchita schreibt auf Instagram an ihre Fans: „Seit ich die Diagnose erhalten habe, bin ich in medizinischer Behandlung, und seit vielen Jahren unterbrechungsfrei unter der Nachweisgrenze, damit also nicht in der Lage, den Virus weiterzugeben.“

Der gebürtige Oberösterreicher wollte ursprünglich vor allem wegen seiner Familie nicht an die Öffentlichkeit gehen: „Sie weiß seit dem ersten Tag an Bescheid und hat mich bedingungslos unterstützt. Ihnen hätte ich die Aufmerksamkeit für den HIV-Status ihres Sohnes, Enkels, Bruders gerne erspart.“

»Coming out ist besser als von Dritten geoutet zu werden.«

Und abschließend: „Coming out ist besser als von Dritten geoutet zu werden. Ich hoffe, Mut zu machen und einen weiteren Schritt zu setzen gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder aber unverschuldet mit HIV infiziert haben… Ich bin stärker, motivierter und befreiter denn je. Danke für Eure Unterstützung!“

Binnen Minuten wurde diese Meldung hundertfach kommentiert. „We love you unconditionally!“, „Be proud & shine on!“ und „You are unstoppable!“