Ressort
Du befindest dich hier:

Gratulation, Conchita!

Conchita Wurst hat's geschafft und den Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 mit ihrem Titel "Rise Like a Phoenix" nach Österreich geholt. Das Video!

von

Conchita Wurst gewinnt den Song Contest
© 2014 Getty Images/Ragnar Singsaas

Was für ein Abend und was für ein Auftritt! Conchita Wurst hat Europa im Sturm erobert und beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen die begehrten 12 Punkte gleich dutzendweise eingesammelt: Mit ihrem Titel "Rise Like a Phoenix" holte die charismatische Diva den ersten Platz vor der Niederlande und dem Favoriten Schweden.

Unter Tränen widmete Conchita nach dem Voting, das schon vor dem endgültigen Auszählen nur mehr sie als Siegerin zuließ, ihren Gewinn allen, die für Frieden einstehen und bedankte sich gerührt bei all jenen, die für sie abgestimmt haben.

Wir haben mit gezittert und können nun nur sagen: Gratulation Conchita! Wir verneigen uns ehrfürchtig vor der neuen Queen of Austria!

Hier noch einmal Conchitas Gewinnertitel zum Nachhören und Nachsehen:

Und wir sind schon gespannt, wie man nächstes Jahr, wenn der Song Contest im Gewinnerland Österreich stattfinden wird, die unfassbare Bühne aus Dänemark toppen will, beziehungsweise wen der ORF wohl zur Moderation ins Rennen schickt...