Ressort
Du befindest dich hier:

Gesicht hinter der Maske: ÄrztInnen tragen Foto auf ihrem Kittel

Um die PatientInnen und das Personal besser zu unterstützen, tragen ÄrztInnen in Mexiko-Stadt ihr Portrait-Foto auf der Schutzausrüstung.

von

Gesicht hinter der Maske: ÄrztInnen tragen Foto auf ihrem Kittel
© iStock

Eine Aktion, die durchaus auch in den österreichischen Spitälern vorstellbar wäre: Ärztinnen und Ärzte sowie Pflege-Personal in Mexiko-Stadt wurden mit Foto-Aufklebern versorgt, um den Patientinnen und Patienten das Gesicht hinter der Schützausrüstung zu zeigen und sie zu beruhigen. Schließlich sind die Sicherheitsvorkehrungen hoch, die Gesichter hinter den Masken und Visieren kaum erkennbar. Wie wir vor Kurzem berichtet haben, sind insbesondere schwangere COVID-Patientinnen während der Entbindung von der Schutzausrüstung emotional betroffen – der Kreißsaal voller Menschen in Schutzmontur.

Angriffe gegen medizinisches Personal in Mexiko

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von einer Nichtregierungsorganisation in Mexiko-Stadt. Die Organisation "Confianza e Impulso Ciudadano" (etwa: "Vertrauen und Impuls der BürgerInnen") hat den Druck der Aufkleber für das medizinische Personal veranlasst. Dabei ist der Organisation ebenso ein Anliegen, den PatientInnen zu zeigen, dass hinter den Masken Menschen stecken. In Mexiko wurde das medizinische Personal bereits mehrfach angegriffen. Ihnen wurde unterstellt, das Virus zu verbreiten. Vorbild war übrigens eine ähnliche Aktion in Israel.

Die ersten Erfahrungen mit den Fotos sind durchaus positiv – PatientInnen hätten mehr Vertrauen in das medizinische Personal und die Stimmung sei besser, erklärten Pflegerinnen und Pfleger gegenüber der Zeitung "Reforma". Mexiko ist von der Corona-Pandemie schwer betroffen: Bisher wurden mehr als 97.000 COVID-Todesfälle vermeldet. Die Dunkelziffer wird allerdings höher geschätzt – in Mexiko wird sehr wenig getestet.

Thema: Coronavirus

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .