Ressort
Du befindest dich hier:

Coworking Space mit Kinderbetreuung in Wien

In Ruhe arbeiten während im Nebenraum das Kind betreut wird? Das Eltern-Kind-Büro in Wien bietet sogar zwei Standorte - und weitere sind geplant.

von

Eltern Kind Büro in Wien

Familie und Beruf werden hier vereinbart!

© istockphoto.com

Wusstest du, dass es in Wien Coworking-Spaces gibt, die auch eine Kinderbetreuung bieten? Während also Mama oder Papa in Ruhe am Schreibtisch arbeitet, können die Kleinen in der Nähe und unter Aufsicht spielen und toben.

Das Eltern-Kind-Büro in Wien

Iris Kandlbauer ist ausgebildete Kindergartenpädagogin und selbst Mama. Für sie hat eine Kinderkrippe damals keine Option dargestellt. Sie wollte ihren Sohn in ihrer Nähe haben und trotzdem arbeiten. "Mir war es wichtig Tür an Tür mit meinem Sohn zu arbeiten und wenn er etwas braucht, kann er jederzeit zu mir kommen." Mit dem Eltern-Kind-Büro bietet sie selbst nun an zwei Standorten (13. und 18. Bezirk) Arbeits/-Lernplätze für Eltern mit Kinder bis 3 Jahren. "Nach Bedarf könnte auch im Spielzimmer direkt ein Schreibtisch eingerichtet werden, falls die Kinder anfangs ihre Eltern noch in Sichtweite brauchen", fügt Kandlbauer hinzu.

Keine finanzielle Unterstützung von der Stadt

Die Idee wird von Eltern und Kindern gut angenommen. Bisher kam es noch nicht vor, dass eines der Kinder nicht bei der Betreuerin/dem Betreuer bleiben wollte. Die große Herausforderung ist es eher, die Büros immer voll zu bekommen, damit sich die Kosten decken lassen. "Wir bekommen keinerlei Förderungen für Kinderbetreuung von der Stadt Wien, deshalb müssen wir uns komplett selbst finanzieren."

Ein Einzeltag (Vormittag von 9-12 Uhr) kostet 35,- Euro inklusive WLAN und Kaffee. Wenn man öfters einen Platz braucht, gibt es auch Fixplätze zu günstigeren Tarifen. Alle Infos und Preise findet man auf: www.elternkindbuero.at

Mehr für Eltern und Kinder gibt's auf WOMAN.at .
Folgt uns auch auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .