Ressort
Du befindest dich hier:

"Ich bin heute noch ein Fan-Girl." Die Youtuberinnen von 'Cute Life Hacks DE' im Gespräch

Sie sind ein wahres Power Couple: Lisa Sophie Stejskal und Joanna Zhou betreiben den Youtube-Channel 'Cute Life Hacks DE'. Sie sprechen über das Vloggen, neue Ideen und darüber, wie sie sich gefunden haben.

von

Cute Life Hacks DE
© Cute Life Hacks DE

Wenn man die zwei Mädels zusammen sieht, weiß man sofort: Sie sind ein Dreamteam! Joanna Zhou und Lisa Sophie Stejskal sind Youtuberinnen und sehr erfolgreiche noch dazu. Lisa hat mit ihrem Kanal Meine Version über 12.000 und Joanna mit Cute Life Hacks sogar über eine Million AbonentInnen. Beide Kanäle kann man dem Thema Lifestyle zuordnen. Joanna kreiert, bastelt und entwirft DIY-Projekte zum Nachmachen. Lisa macht auch DIY, wirft aber immer wieder Beauty-Videos und Vlogs vor traumhafter Kulisse in den Mix.

Nun haben sie sich zusammengetan und sind mit einer geballten Portion Kreativität durchgestartet: Cute Life Hacks DE ist die deutschsprachige Version von Joannas ursprünglichem Kanal. Interessanterweise war es reiner Zufall, dass sie überhaupt zusammengekommen sind. Im Frühjahr 2017 besuchten die beiden ein verhältnismäßig kleines Blogger-Event. Lisa rechnete nicht damit, eine Youtube-Größe wie Joanna zu treffen.

Und dann sah sie Joanna: "Sie war für mich ein riesen Idol. Ich dachte mir, wenn ich sie einmal im Leben sehe, dann bin ich glücklich. Dann waren wir gleich Abendessen und es war schlimmer, als bei einem Date. Ich habe mich gefragt, was ich anziehen soll und habe sie sogar auf Instagram gestalkt, damit ich weiß, was sie alles mag."

»Ich habe mein Leben nicht gepackt.«

Und was sagt die Angebetete dazu? "Als ich mit Lisa auf dem Event gesprochen habe war klar, dass wir etwas zusammen machen wollen. Aber eine einmalige Kollaboration war uns zu wenig, denn so was bringt längerfristig nicht so viel.", erwidert die coole Joanna. Was wie der Beginn einer großen Lovestory klingt, hat sich dann auch so weiterentwickelt - nur eben im Worklife-Sinn.

Joanna schlug Lisa vor, "Cute Life Hacks" doch auf Deutsch zu machen. Dieses Angebot, das Lisa natürlich sofort angenommen hat, kann die Youtuberin mit den Unicorn-Haaren noch immer nicht wirklich glauben: "Ich habe mein Leben nicht gepackt. Mein bester Vergleich wäre vielleicht: Stell dir vor, dass du ein Make-Up-Junkie bist und jemand schenkt dir einen Sephora, also dieses amerikanische Beauty-Geschäft. Das war für mich das schönste auf der ganzen Welt. Ich muss gestehen, dass ich heute noch komplettes Fan-Girl bin. Immer wenn die Joanna zu mir nachhause kommt, kaufe ich viele Süßigkeiten, denn ich will, dass es ihr gut geht!"

Cute Life Hacks DE
(c) Cute Life Hacks DE

Die Cute-Life-Hacks-Channels bieten auch einiges an Begeisterungspotenzial. Joanna fing vor vier Jahren an, ihre kreativen DIY-Tutorials, Life Hacks und süßen Ideen auf Youtube zu stellen. Und sie hatte von Anfang an einen Plan: "Ich habe in England Mediendesign studiert. In unserem Studium gab es einen starken Fokus: Die beste Idee finden. Eine typische Übung sah so aus: Der Kunde will ein Design und man muss ein Konzept erstellen. Aber man darf nie die erste Idee nehmen. Man muss immer weiter denken und immer kreativer werden. Der einfache Weg ist leider nicht immer der beste.", beschreibt Joanna ihre Herangehensweise.

"Ich habe auch nach dem Studium in meiner Branche gearbeitet, bin also ein Profi, was Ideenfindung anbelangt. Und so bin ich auch den Kanal rangegangen." So begann Joanna, ihre DIY-Ideen für einen Bereich umzusetzen, in dem noch gar nicht so viele Channels präsent waren. Mädchen und junge Erwachsene machen ihre Zielgruppe aus und diese fliegt auf die kreativen Projekte. Man darf sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Das wissen Lisa und Joanna genau.

»Joanna war für mich ein riesen Idol. Ich dachte mir, wenn ich sie einmal im Leben sehe, dann bin ich glücklich.«

"Man darf nicht glauben, dass man mit dem immer gleichen Konzept für immer beliebt bleibt. Ich selbst checke jeden Tag die Zugriffszahlen für mehrere Channels, die zur selben Zeit angefangen haben wie ich. Und ich sehe an den Zahlen, dass die Kollegen nicht mehr so erfolgreich sind.", sagt Joanna. Das sie wahrscheinlich an dem Glauben, dass man seinem originalen Konzept unbedingt treu bleiben muss. Doch es ist sehr wichtig, wandelbar zu sein. Und wie passt Lisa in ihr Erfolgskonzept? Welche Qualitäten bringt sie mit, die "Cute Life Hacks" noch gefehlt hat?

Sie ist auf jeden Fall ein Profi in Sachen Medienzusammenarbeit. Für WOMAN produziert sie regelmäßig eigene Videos und kennt so die Branche perfekt. Außerdem hat sie unglaublich viel Ehrgeiz, wie eine ganz aktuelle Anekdote zeigt. "Wir haben ein Video zu drei Adventkalendern gemacht, die es jetzt im DM zu kaufen gibt. Da waren wir die ersten! Aber nicht, weil wir die zugeschickt bekommen haben, sondern, weil wir zur rechten Zeit am rechten Ort waren.", erzählt Lisa. Joanna ergänzt: "Wir wussten, wir müssen schnell sein, deshalb ist Lisa die ganze Nacht aufgeblieben - bis 5 Uhr - um das Auspackvideo zu filmen, zu schneiden und zu bearbeiten."

» Man darf nie die erste Idee nehmen!«

Man merkt, Youtuben ist für die beiden kein Geschäft und auch kein Hobby: Es ist ein echter Job, der viel Hingabe und noch mehr Flexibilität verlangt. Doch diese Hingabe, die die zwei seit der kürzlichen Gründung reingesteckt haben, hat sich jetzt schon gelohnt. Laut SocialBlade haben sie in drei Monaten fast drei Millionen Views gesammelt. Das ist eine stattliche Summe. Und was wird die Zukunft bringen? "Wir arbeiten zurzeit am weiteren Ausbau des Kanals. Und an Merchandise! Wir wollen Stifte, Sticker und vieles mehr verkaufen.", erzählt Lisa. Gehen euch nie die Ideen aus, frage ich die beiden interessiert. Niemals, antworten beide gleichzeitig und absolut überzeugt.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .