Ressort
Du befindest dich hier:

Darf ich meinen EX um einen Gefallen bitten?

Jede Woche beantwortet WOMAN-Sexpertin Brigitte Moshammer www.psychotherapeutin.cc eine große FRAGE zum Thema LIEBE. Diesmal: DARF ICH MEINE JUGENDLIEBE UM EINEN GEFALLEN BITTEN?

von

  • Sexpertin Brigitte Moshammer antwortet

    Bild 1 von 1 © Hausler

Ursula, 46, fragt:
Während meines Studiums war ich einige Jahre lang mit Laurin zusammen. Er war damals schon wesentlich kreativer und exzentrischer als ich. Unsere Gegensätzlichkeit, die uns anfangs begeistert hat, wurde uns nach einiger Zeit zum Verhängnis. Unsere Streitereien waren nervenaufreibend und wir zogen auch unsere Freunde mithinein. Irgendwann haben wir uns nicht nur getrennt, sondern auch bewusst jeglichen Kontakt abgebrochen und uns aus den Augen verloren.
Vor einem halben Jahr habe ich durch eine Freundin erfahren, dass Laurin heute Miteigentümer einer großen und erfolgreichen Werbeagentur in London ist – und meine mittlerweile erwachsene Tochter wünscht sich nichts sehnlicher, als genau dort ein Praktikum zu machen. Da sie weiß, dass ich Laurin von früher kenne, hat sie mich gebeten, ihn daraufhin anzusprechen. Ich bin mir aber nicht sicher, will auch niemandem hinterherrennen …

Die Sexpertin antwortet:
Liebe Ursula,
die Frage ist nicht, ob du Laurin kontaktieren „darfst" – denn wer könnte Dir, als erwachsene Frau dabei schon Vorschriften machen? Die Frage ist vielmehr, ob du wieder Kontakt zu ihm aufnehmen WILLST.
Seit eurem letzten Zusammentreffen hat sich mit Sicherheit eine Menge verändert und der Geliebte von damals könnte zu einem völlig anderen Menschen geworden sein als Du es Dir erwartest. In der Fantasie verändern sich Menschen meist anders als im realen Leben.
Du solltest dir also gut überlegen, was Du in Wahrheit von ihm willst: Geht es Dir wirklich nur um das Praktikum Deiner Tochter oder möchtest Du eigentlich etwas ganz anderes von ihm?
Nur wenn Du Dir über deine wahren Beweggründe möglichst im Klaren bist, bist Du einigermaßen sicher vor Enttäuschungen und kannst entscheiden, ob Du Kontakt aufnehmen möchtest oder nicht. Ein entspanntes Treffen zwischen alten Bekannten sollte nach so langer Zeit immer möglich sein – und wer weiß, was sich daraus ergeben kann. Ein Praktikum für Deine Tochter ist jedenfalls wahrscheinlich.

Wenn auch Ihr Fragen oder Anregungen zu den Themen Liebe, Sex und Partnerschaft habt, dann schreibt uns (auch gerne anonym) doch bitte an online@woman.at –
Brigitte Moshammer wird Eure Fragen beantworten!

Thema: Sex & Erotik

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.