Ressort
Du befindest dich hier:

Stress? Dann ist dieses Workout das beste für dich!

Du hast extremen Stress, fühlst dich ausgelaugt und depressiv? Studien haben ergeben, dass ein bestimmtes Workout genau das richtige für dich ist.

von

Stress? Dann ist dieses Workout das beste für dich!
© iStockphoto

Es ist schon hart genug, sich selbst ins Fitnessstudio zu schleppen, aber dann auch noch rotgesichtig bei einer Kniebeuge gegen einen verschwitzten Fremden zu stoßen: Muss ja nicht sein. Es gibt Menschen, die verabscheuen Gruppen-Training. Die laufen lieber alleine auf dem Laufband ihre Kilometer.

Wenn du aber unter Stress stehst, dich müde, traurig und ausgelaugt fühlst, dann solltest du deine Abscheu gegen Gruppentraining ganz schnell über Bord werfen und das nächste Zumba-Workout oder die BodyWorks-Klasse belegen.

Stress? Dann besuch' einen Gruppenfitnesskurs

Denn Fitnesstraining in einer Gruppe, das bestätigt eine im "Journal of the American Osteopathic Association" veröffentlichte Untersuchung, ist das beste Workout gegen Stress und Depressionen und wirkt sich weit besser auf dein körperliches und emotionales Wohlbefinden aus, als wenn du solo für dich trainierst.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Fitness-Klassen den Stresslevel um 26 Prozent verringerten, während sich die psychische Gesundheit um 13 Prozent verbesserte.

Die Untersuchung wurde zwar an einem kleinen Sample (69 Studenten der "Universität für Osteopathische Medizin" in New England) durchgeführt, dennoch sind die Forscher überzeugt, dass Gruppenfitnesskurse für Gestresste das beste Programm sind.

Video: So geht die korrekte Kniebeuge

© Video: WOMAN
Themen: Workout, Stress