Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: Das wünschen sich österreichische Singles von ihren PartnerInnen

Sind Gegensätze die Chance auf eine perfekte Beziehung oder gilt der Grundsatz "Gleich und gleich gesellt sich gern?" Eine Umfrage unter 840 österreichischen Singles gibt Aufschluss.

von

Studie: Das wünschen sich österreichische Singles von ihren PartnerInnen
© Photo by Jason Blackeye on Unsplash

Eine aktuelle Umfrage unter österreichischen Singles zeigt: Die Hälfte der Männer nützt ihre Freizeit intensiv für bestimmte Hobbys, während Frauen gerne Freunde treffen (60%) und gerne lesen (50%). Aber jede zweite Person der Umfrage – egal ob Männer oder Frauen – gibt an, viel Zeit für sich zu brauchen. Aber gut, wer braucht das nicht? Paare – vor allem mit Kindern – haben diesbezüglich wahrscheinlich weniger Freiraum. In der Umfrage, die von der Online-Partneragentur Parship durchgeführt wurde, sind sich aber alle 840 Befragten einig: Der potenzielle Partner oder die Partnerin sollte ein ähnliches Bedürfnis nach Aktivität oder Ruhe haben. Mehr als die Hälfte von ihnen wünscht sich einen Partner, der gerne Freunde und Bekannte trifft, den eigenen Hobbies nachgeht, aber auch mal gemütlich auf der Couch vor dem Fernseher liegt.

Single-Frauen wünschen sich unternehmungslustige Männer

Die meisten Single-Frauen geben an, in ihrer Freizeit deutlich aktiver als Single-Männer zu sein und wünschen sich das auch von einem potenziellen Partner. Der sollte genau wie sie selbst gerne Freunde treffen, aber auch eigenen Hobbys nachgehen und Sport betreiben. Zusätzlich wünscht sich fast die Hälfte der Frauen, dass er sich für Theater und Ausstellungen interessiert.

Single-Männer wünschen sich eine entspannte Zeit zu Zweit

Die Single-Männer sehnen sich dagegen nach einer Partnerin, die zwar ihren eigenen Hobbys nachgeht und sportlich aktiv ist, mit der sie aber auch mal einen gemütlichen Fernsehabenden auf der Couch verbringen können. "Gleich und gleich gesellt sich gern, aber manchmal kann man Gegensätzlichkeit auch als Chance begreifen“, weiß Caroline Erb, Psychologin bei Parship. "Denn ein unternehmungslustiger Partner kann den anderen auch mal aus der Reserve locken, während ein häuslicher Typ auch Ruhepol für den Rastlosen sein kann."

Thema: Liebe

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.