Ressort
Du befindest dich hier:

Warten: Wann wählt er meine Nummer?

Das Date war toll, frau hat Schmetterlinge im Bauch - und starrt dann tagelang ihr Handy an. "Wann ruft der Typ denn endlich an?" fragt sie sich. Eine Umfrage belegt: Wäre er verliebt, hätte er sich schon längst gemeldet!

von

Dating - Warten: Wann wählt er meine Nummer?
© Thinkstock/iStockphoto

Ildiko von Kürthy hat dem Zustand ein Buch gewidmet: In "Mondscheintarif" wartet Hauptfigur Cora auf den Anruf ihres Traummanns. Und das mehr als 140 Seiten lang. Ein Zustand, den Frauen durchaus nachvollziehen können, schließlich ging es den meisten schon mal ähnlich.

"Hat er Stress im Job? Fand er mich doch nicht so toll? Hat er die Nummer verloren? Oder ist er vielleicht ... gestorben?" Seit Miranda Hobbes sich in "Sex and the City" auf dem Begräbnis eines Nicht-Anrufers wiederfindet, wissen Frauen schließlich, dass auch die letzte Variante im Bereich des Möglichen ist. Also wird gegrübelt, was das Zeug hält. Eine Umfrage von Elite Partners bei rund 2.000 Singles bringt Licht ins Dunkel. Vorausgesetzt, das Objekt der Begierde ist nicht tatsächlich verstorben, gilt: Verliebte Männer melden sich äußerst schnell, also Schluss mit den Spekulationen. Wenn der Anruf ausbleibt, steht er einfach nicht auf Sie!

Wenn es gefunkt hat, greift ein Drittel der Männer noch am selben Abend zum Telefon und meldet sich per Sms oder Anruf, 44 Prozent kontaktieren Sie spätestens am nächsten Tag. Der Rest meldet sich am zweiten Tag. Einige wenige Männer (5%) halten sich immer noch strikt an die ominöse (und von Frauen nicht besonders positiv bewertete) Drei-Tages-Regel. Wer 72 Stunden nach einem Date jedoch noch immer kein Lebenszeichen erhalten hat, kann sich den neuen Mann der Träume abschminken.

In Zeiten von Social Networks sollte man übrigens ab und zu vom Telefon aufschauen und sich seinem Facebook-Account widmen. Männer adden nach einem Date nämlich schneller und öfter, als Frauen das tun würden. Mit Schmetterlingen im Bauch hat das allerdings wenig zu tun. "Viele attraktive Frauen zu seinen Freunden zählen zu können, wertet das eigene Profil auf", erläutert Single-Coach Lisa Fischbach. "Das erzeugt den Eindruck, begehrt zu sein. Mit ernsthaftem Interesse muss das allerdings nichts zu tun haben."

Wenn ER nicht anruft, bleibt emanzipierten Frauen immer noch die Möglichkeit, selbst die Initiative zu ergreifen. 61 Prozent der Singlefrauen halten nichts vom Rumsitzen und Warten und melden sich selbst(bewusst), wenn ihnen ein Mann gefällt. Wir finden: Mehr davon! Oder aber die Zeit bis zum möglichen Anruf produktiv verbringen. Es gibt da so ein Buch von Ildiko von Kürthy, das Ihnen garantiert die Zeit vertreibt...

Weiterführender Link
Homepage Elite Partner

Susanne Jelinek

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.