Ressort
Du befindest dich hier:

Von "Friends" inspiriert? Parka von Balenciaga amüsiert Netzgemeinde

War die "Friends"-Figur Joey Tribbiani etwa das Vorbild für einen Entwurf von Demna Gvasalia? Das glaubt zumindest die Netzgemeinde...

von

Von "Friends" inspiriert? Parka von Balenciaga amüsiert Netzgemeinde

Das kriegen wir auch in billiger... ;)

© twitter/balenciaga

9.000 Dollar. Das ist eine ganz schöne Hausnummer. Von einem Mantel für diesen Preis würde man sich also eigentlich einiges erwarten. Was Balenciaga da aber aus ganzen sieben Lagen kreiert hat, übertrifft selbst unsere wildesten Fantasien.

Als Teil seiner Herbstkollektion 2018 verkauft die Brand einen "übergroßen mehrlagigen Parka-Mantel", der aus sieben verschiedenen Schichten besteht und so aussieht, als würde der Träger einen Rekord im "möglichst viele Schichten von Hemden und Mänteln gleichzeitig anziehen" aufstellen wollen. Während also schon viele das Design an sich eals unverschämt empfinde, weisen andere Internet-Nutzer darauf hin, dass es nicht einmal originell ist: Joey Tribiani von Friends hat es in der dritten Staffel der Kultserie zuerst gemacht.

Kein Wunder, dass viele das 6.500 Euro teure Parka-Ungetüm schlichtweg überteuert finden. Demna Gvasalia dürfte das allerdings nicht stören – bei seiner Arbeit für Vetements wird er ebenfalls ständig mit diesem Vorwurf konfrontiert. Und trotzdem sind seine Entwürfe jedes Mal wieder ausverkauft.