Ressort
Du befindest dich hier:

WOMAN testet: Deocreme ohne Aluminium von Wolkenseifen

Wie gut funktionieren Deos ohne Aluminium? Wir haben eine vielversprechende Variante getestet: Wie lange hält die Deo-Creme frisch? Verhindert sie Schweißbildung?

von

Test Deocreme
© Thinkstock - iStock - Igor Mojzes

Seit ich vor einiger Zeit erfahren habe, dass Aluminium in Deos unter dringendem Verdacht steht Brustkrebs auszulösen, habe ich mich von meinen bisherigen Deodorants getrennt und nur mehr Varianten an meine Achsel gelassen, die ohne die metallischen Zusatzstoffe auskommen. Leider jedoch musste ich am eigenen Leib feststellen, dass Aluminium eben ein sehr zuverlässiger Partner in Sachen Schweiß-Stop ist, den die Ohne-Deos kaum bieten. Darüber hinaus waren auch die wenigsten Modelle erfolgreich darin, die Geruchsbildung zu unterdrücken. Also lief ich alle 3 Stunden ins Bad zum Erfrischen und um eine neue Lage Deo aufzulegen.

Bis ich das erste Mal von den Wolkenseifen-Deos gelesen habe - die ja auch einige unserer Leserinnen auf Facebook empfohlen haben: Und ich bin tatsächlich begeistert!

Wolkenseifen Deocreme

Kein Spray und kein Roll-on, sondern flache Dosen mit Pin-up-Motiven landeten in meinem Postkasten, nachdem ich zwei der insgesamt 14 Duftvarianten online bestellt habe. Handelt es sich bei dieser Deo-Variante doch um eine Creme. Und so ist die Konsistenz und das Auftragen anfangs etwas ungewohnt: Die Creme ist weiß, relativ fest und leicht krümelnd. Auch auf der Haut bleibt ein weißer Schimmer - vielleicht der einzige Nachteil - aber selbst auf schwarzer Kleidung darüber färbt nichts ab.

Wolkenseifen Deocreme

Eine Fingerspitze Creme genügt, um den ganzen Tag frischduftend zu bleiben. Und dieses Versprechen wird tatsächlich gehalten: Die Creme besiegte einen Bürotag, eine durchtanzte Nacht und am Morgen danach war immer noch einzig die zartfruchtige Note meines Favoriten "Traumstunden" zu erschnuppern.
Allerdings stoppt die Creme nicht das Schwitzen selbst, wie aluminiumhältige Deos, sondern nur die Geruchsbildung. Wobei Schweiß ja durchaus eine sinnvolle Funktion unseres Körpers ist, um denselben bei Hitze und Anstrengung abzukühlen.

Nicht nur die Wirkung überzeugt, ebenso die Inhaltsstoffe: Denn darin fehlt nicht nur Aluminium, sondern gleichsam Konservierungsstoffe halten sich erfreulicherweise fern und sämtliche Zutaten sind vegan und natürlich.

Alle Wolkenseifen-Produkte gibt es auf wolkenseifen.de zu erstehen.
Hier findest du eine Liste aller aluminiumfreien Deos am Markt: Deos ohne Aluminium