Ressort
Du befindest dich hier:

Designernamen: die richtige Aussprache

Wie spricht man eigentlich "Guerlain" aus? "Margiela" oder "Marchesa"? Mala New York bringt nun lustige T-Shirts mit der richtigen Aussprache von Designernamen auf den Markt.


  • Margiela: Wird Mar-Ghell-U ausgesprochen. Die witzigen Shirts hat Mala New York.

    Bild 1 von 2 © Mala New York
  • Chanel – das ist "Shanel". T-Shirt von Mala New York.

    Bild 2 von 2 © Mala New York

Wie spricht man eigentlich "Haute Couture" aus? Oder seid ihr auch schon mal über die Aussprache von "Louboutin" gestolpert? Designer- und Labelnamen (vor allem französische!) verursachen bei uns auch schon mal einen Zungenkrampf. Damit man sich im Shopping-Tempel nicht vollends blamiert, gibt es nun tolle T-Shirts von www.malanewyork.com mit Aufdrucken, die auf witzige Weise mit der korrekten Aussprache von Labels und Designern spielen. Passend zur aktuellen H&M-Kollaboration mit Margiela wäre da etwa das Shirt mit dem Aufdruck "Mar-ghell-uh" ( ...und wir hätten, ganz ehrlich, "Marg-i-e-la" gesagt – aber: man lernt ja nie aus ). Es gibt aber auch noch Shirts für Fans von Chanel ("Sha-Nel") oder von Yves Saint Laurent ("Eev Sahn Low-Rahn").

Nun, das wär doch mal ein hübsches Weihnachtsgeschenk für die eine oder andere Fashionista. Und weils gar so viel Spaß macht, haben wir für euch noch ein paar Labels und Mode-Begriffe sowie ihre (angeblich) korrekte Aussprache gesammelt:

Haute Couture = Ot Cotür
Marchesa = Markesa
Shiseido = Schiseido
Proenza Schouler = Proenza Skuhler
Cos = Kos
Primark = Preimark
Sonia Rykiel = Sonja Rikjell
Miu Miu = MjuMju
Hermès = Air-Mez
Ralph Lauren = Ralf Loo-Ren
Lanvin = Law-Van
Bottega Veneta = Bo-Tay-Guh Ve-Ne-Tah
Louboutin = Loo-Boo-Tan
Comme De Garcons = Come-Day-Gar-Swan
Gucci = Goo-Chee
Yves Saint Laurent = Eev Sahn Low-Rahn
Martin Margiela = Mar-ghell-uh
Burberry Prorsum = Börböri prorsum (letzteres ist lateinisch für "vorwärts")

Thema: Design

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.