Ressort
Du befindest dich hier:

Sensation: Desserts helfen dir beim Abnehmen!

Du willst Abnehmen und verbietest dir deshalb jedes Dessert? Diese neue Studie ergab Sensationelles: Süßes hilft sogar bei der Diät. Haken gibts trotzdem.

von

Sensation: Desserts helfen dir beim Abnehmen!
© instagram

Ihr kennt das! Oder zumindest diejenigen unter euch, die so wie wir immer wieder mal versuchen, ein paar Kilos auf der Waage zu verlieren. Man isst gesünder, man macht mehr Sport – und meidet Süßigkeiten und Desserts wie der Teufel das Weihwasser.

Doch jetzt ergab eine neue Studie aus Israel: Wer Abnehmen möchte, soll auf Desserts und Süßes nicht verzichten. Mehr noch: Es hilft sogar, wenn man täglich ein Dessert isst!

Wundert ihr euch, warum wir diese Untersuchung noch nicht zur weltallerliebsten und großartigsten Studie von überhaupt gekürt haben? Nun – weil die Sache leider (und erwartbarer Weise) natürlich einen Haken hat....

Helfen Desserts beim Abnehmen?

Denn entscheidend ist, WANN man das Dessert während der Diät zu sich nimmt.

Für die Untersuchung unter der Leitung von Prof. Daniela Jakubowicz von der Universität Tel Aviv wurden zwei Teilnehmer-Gruppen übergewichtiger Frauen miteinander verglichen:

  • Die erste Gruppe nahm morgens 200 Kalorien, mittags 500 Kalorien und abends 700 Kalorien samt spätem Dessert zu sich.
  • Die zweite Gruppe aß morgens 700 Kalorien samt Dessert, mittags 500 Kalorien und abends nur 200 Kalorien.

Das erstaunliche Fazit? Die Dessert-Frühstücker nahmen in einem Zeitraum von 12 Wochen circa 5 Kilo ab! Kurzum: Während einer Diät solltest du dir Süßigkeiten nicht völlig verbieten. In Maßen genossen, helfen sie sogar dabei, Diätsünden aufgrund von Heißhunger-Gusto-Attacken zu vermeiden. Allerdings solltest du das Dessert dann in der Früh zu dir nehmen.... und nicht als krönenden Abschluss eines leckeren Abendmahls.

Grrrrmpppfff. Ein Kuchen in der Früh? Naja. Aber immerhin besser als gar nix ;-). PS: Die leckeren Schokobananen am Stiel vom Foto gelingen so!

Themen: Ernährung, Diät