Ressort
Du befindest dich hier:

SOS: Die besten Anti-Pickel-Stifte aller Zeiten!

Pickel kommen immer genau dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Wir haben für euch nach den wirksamsten und besten Anti-Pickel-Stiften gesucht.

von

SOS: Die besten Anti-Pickel-Stifte aller Zeiten!
© iStock

Genau dann, wenn ein wichtiger Termin oder sogar ein Date näher rückt passiert es: Ein Pickel kommt zum Vorschein! An sich nichts Schlimmes und absolut normal, aber irgendwie versuchen wir dann trotzdem ihn wieder loszuwerden oder zumindest mit Concealer abzudecken. Und manchmal stehen wir vor der Frage: Sollen wir ihn ausdrücken oder doch lieber lassen? Macht das alles nur noch schlimmer? Oder ist er morgen dann noch größer, wenn wir ihn einfach in Ruhe lassen? In solchen Situationen kann ein sogenanntes "Spot-Treatment" Abhilfe schaffen. Es handelt sich dabei um Produkte oder Hausmittel, die man nur auf einem "Spot", also auf den Pickel aufträgt und darauf hofft, dass das Mittel wahre Wunder wirkt und den Pickel im besten Fall über Nacht verschwinden lässt. Fast jede Kosmetik-Marke bringt einen eigenen Anti-Pickel-Stift heraus. Wir haben einige getestet und euch eine Liste der besten Spot-Treatments zusammengestellt!

Drying Lotion von Mario Badescu

Diese rosa Flüssigkeit ist der absolute Hammer! Angereichert mit Sulfur, Zink, Alkohol und Salicylsäure wirkt dieses Mittel wahre Wunder, wenn es um wirksame Akne-Behandlung geht. So gut wie alle Inhaltsstoffe wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Einfach mit einem Wattestäbchen direkt auf den Pickel auftragen und über Nacht einwirken lassen. Kosten: ca. 20 Euro.

Zinksalbe aus der Apotheke

Zink kann echte Wunder wirken, wenn es um Akne geht. Es hat die Eigenschaft, Pickel völlig auszutrocknen und ist fixer Bestandteil vieler Anti-Pickel-Produkte. Warum also nicht gleich in fast purer Form auf die betroffenen Hautstellen auftragen? Fragt einfach in eurer Apotheke nach, welche Zinksalbe euch empfohlen wird. Desitin-Salbe mit Lebertran und Zink ist beispielsweise eine großartiges Spot-Treatment. Die Wund- und Heilsalbe wirkt entzündungshemmend und gleichzeitig pflegend. Kosten: ca. 8 Euro.

Ringelblumensalbe von Holzhacker

Die Creme in der typisch hellgrünen Tube ist euch bestimmt schon einmal aufgefallen. Zugegeben, das Design wirkt ein bisschen altmodisch, aber diese Oma-Creme hat es in sich! Angereichert mit Wirkstoffen aus der Ringelblume und der Kamille besitzt diese Creme die einzigartige Eigenschaft, Pickel entweder komplett verschwinden zu lassen oder an die Oberfläche der Haut zu ziehen, sodass sie leicht entfernt werden können. Wenn ihr manchmal mit richtigen Pusteln kämpft, die unter der Hautoberfläche liegen, schmerzen und nicht ausgedrückt werden können, gebt einfach einen Batzen dieser Creme darauf und der Pickel sollte am nächsten Tag verschwunden sein. Hilft übrigens auch bei anderen Hautirritationen! Die Ringelblumenextrakte wirken beruhigend, abschwellend und reinigend. Bei der Kamille steht die wundheilungsfördernde Wirkung im Vordergrund. Kosten: ca. 5 Euro.

Teebaumöl

Teebaumöl ist der Hit! Es ist eines der potentesten ätherischen Öle, die es gibt, wirkt antiseptisch und bekämpft Pickel und Bakterien. Allerdings solltet ihr damit vorsichtig umgehen. Am besten mit Mandel- oder Jojobaöl verdünnen, bevor ihr es auf den Pickel auftragt. Wenn ihr keine Rötungen bekommt, könnt ihr in weiterer Folge versuchen, das Teebaumöl unverdünnt zu verwenden. Einfach mit Hilfe der Finger oder einem Wattestäbchen mehrmals am Tag auf den Pickel tupfen. Hilft auch bei Herpes und Insektenstichen! Kosten: ca. 7 Euro.

Normaderm Hyaluspot von Vichy

Das Anti-Pickel-Gel von Vichy wirkt wunderbar.Perfekt für die Handtasche! Einfach auf den Pickel auftragen und einwirken lassen – am besten über Nacht. Tipp: So früh wie möglich mit der Behandlung beginnen. Wenn ihr den Pickel bereits mit Spot-Treatments behandelt, obwohl er noch gar nicht richtig an die Oberfläche getreten ist, besteht eine große Chance, dass er schnell wieder verschwindet.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: Die derzeit besten Anti-Akne-Produkte, So einfach verschwinden Pickel über Nacht

Thema: Pflege