Ressort
Du befindest dich hier:

Die Queen feiert Eiserne Hochzeit

Es ist wohl die Ehe des Jahrhunderts: Queen Elizabeth II. (86) und ihr Mann Prinz Philip (91) feiern nach 65 Jahren Eiserne Hochzeit!

von

Die Queen feiert Eiserne Hochzeit
©

Die britische Königin und der frühere Marineoffizier feiern Eiserne Hochzeit. Am 20. November 1947 schworen sich Philip und die damalige Prinzessin Elizabeth in der Westminster Abbey in London vor 2.000 Gästen ewige Treue. Trotz aller Höhen und Tiefen, die das Königshaus in den vergangenen Jahrzehnten zu überwinden hatte, hielt die Ehe der Royals.

Eine Filmreife Liebesgeschichte

Queen Elizabeth war erst 13 Jahre alt, als sie sich schon in den adretten Kadetten mit deutschen und griechischen Wurzeln verschaute. Sie hatten sich bei der Hochzeitsfeier von Philips Cousine, Prinzessin Marina von Griechenland, getroffen. Anschließend begann die kleine Lilibet Liebesbriefe an Philip zu schreiben. 1946 - zwölf Jahre nach dem Kennenlernen - schenkte er ihr dann schließlich den Verlobungsring. Erst ein Jahr später gab der Palast die Verlobung offiziell bekannt.

Viel Verantwortung für eine junge Ehe

Anfangs soll die Ehe auf des Messer Schneide gestanden haben. Philip konnte nicht nur den Fimmel seiner Frau für Hunde und Pferde nicht leiden - auch die Reduzierung auf die protokollarisch vorgegebene Rolle als Prinzgemahl wollte er wohl nur schwer akzeptieren. "Genau wie bei mir", antwortete er einmal auf die Feststellung eines Arbeiters, wenn er beruflich aufsteigen wolle, müsse schon sein Boss sterben.

Immer wieder wurden Philip in den ersten Jahren Seitensprünge mit Hollywood-Schönheiten nachgesagt. Bewiesen wurde das nie. "Wie soll das gehen? Seit 1947 läuft mir ständig ein Sicherheitsbeamter hinterher", sagte Philip einmal.

Glückliche Großeltern

Mit Prinz William, Nummer zwei in der Thronfolge, und seiner Frau Kate sind die Großeltern auch rundherum zufrieden - in der Hoffnung, es kommt bald die Ankündigung, dass ein Thronfolgerchen im Anmarsch ist. Ob William und Kate die Eiserne Hochzeit ebenfalls feiern werden?

Thema: Hochzeit