Ressort
Du befindest dich hier:

Die Schattenseiten der Modewelt

In einer Kurz-Doku zeigt VICE verschiedene Einblicke in die Modewelt Kambodschas. Auch die Lebensumstände der Fabriksarbeiter sind Thema.

von

Die Schattenseiten der Modewelt
© VICE

Massenware zu günstigen Preisen: Wenn zu preiswerten Kleidungsstücken gegriffen wird, wissen die meisten, wem der gute Preis zu verdanken ist. Nämlich den Fabriksarbeitern solcher Länder, in denen Mindestlohn und Menschenrechte auf Kosten der Gewinnspanne kaum Beachtung finden. "Cambodia Fashion Week - Ghosts in the Garment Factory" ist eine von vielen Dokus, die dieses Thema anschneidet.

Die Schattenseiten der Modewelt

Angesichts jüngster Vorwürfe gegen den Mode-Mogul H&M gewinnt "Cambodia Fashion Week" als Teil einer Doku-Reihe von VICE Bedeutung: Begleitet wird unter anderem Phen Chou, eine Fabriksarbeiterin, die über ihre Erfahrungen im Kampf für mehr Rechte spricht.

31 Minuten in einer anderen Welt

Fremd ist wohl das Adjektiv, das diese Einblicke in eine andere Welt am besten beschreibt. Und das gilt sowohl für den Modezirkus, als auch für den unerwarteten Einblick in den Alltag einer Frau, die stellvertretend für all jene steht, die uns günstiges Shopping ermöglichen. Prädikat: äußerst sehenswert.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.