Ressort
Du befindest dich hier:

Die Tricks der Profis: Mediziner verraten ihre persönlichen Gesund-Secrets

Was machen Ärzte, um nicht zum Arzt gehen zu müssen? Hier verraten Mediziner ihre persönlichen Gesund-Secrets. Lassen Sie sich von den Tipps der Profis inspirieren ...


Die Tricks der Profis: Mediziner verraten ihre persönlichen Gesund-Secrets
© Roland Ferrigato

Dr. Susanne Taucher, Chirurgin und Brustkrebs-Spezialistin in Innsbruck: "Ich muss mich austoben!"

Frische Luft. Mich zieht es einfach oft raus ins Freie. Dabei laufe ich die Berge rauf und runter, liebe Langlaufen oder gehe mit meinem Sohn rodeln. Ich muss mich austoben.
Familie und Freunde. Meine Familie steht für mich an obester Stelle. Wenn meine Lieben glücklich sind, dann geht es mir auch gut. Ein prickelndes Privatleben ist mit wirklich sehr wichtig.
Vegetarisch. Mich gesund zu ernähren, fällt mir sehr leicht. Denn Fleisch schmeckt mir nicht. Aber ich liebe Gemüse und Obst!
Magnesium. Meine morgendliche Banane ist ein absolutes Muss. Damit habe ich einfaches und gutes Frühstück.
Liebkosungen. Jeden Tag stehen eine liebevolle Umarmung und ein Lächeln auf dem Programm. Das ist mein Lebenselixier.

Dr. Andrea Zauner-Dungl, Fachärztin für Physikalische Medizin in Wien: "Ich bin gesund dank TCM!"

Heißes Bad. Aus einigen Tropfen Shampoo mit etwas Honig und einem Eidotter vermengt, kann man selbst einen Badezusatz herstellen, der neue Einergie verschafft.
Qigong. Zwei- bis dreimal in der Woche mache ich Qigong, das bringt Körper und Geist in Einklang. Hilft auch direkt in Stresssituationen, wieder runterzukommen.
Gesundes Frühstück. Morgens gibt es einen asiatischen Reisbrei. Dazu 100 bis 150g Reis oder Getreide mit 1l Wasser 2-6 Stunden köcheln lassen. Im Sommer genieße ich ihn mit frischen Obst, im Winter mit Kompott.
Goji-Beere. Ich knabbere sie zwischendurch. Sie sind reich an Mineralstoffen und stärken die Abwehr.
Erste Hilfe. Droht ein Infekt, beugen Tropfen mit Hopfen, Melisse, Johanneskraut (Apotheke) vor. 5 x 15 Tropfen/Tag.

MEHR: Lesen Sie alle Tipps von den Profis in WOMAN 03/2012!

Redaktion: Jasmin Altrock, Eva Jankl