Ressort
Du befindest dich hier:

Digital Detox: Ab in die Box mit dem Handy!

Das Handy weglegen? Ist gar nicht mal so einfach. Mit der verschließbaren Offlinebox will Samsung nun digitale Auszeiten forcieren. Wir machten den Test und du kannst sie gewinnen!

von

Digital Detox
© WOMAN

Wir starren etwa 88 Mal pro Tag aufs Handy. Laut einer Microsoft-Studie ist die Aufmerksamkeitsspanne der Generation Smartphone (zu der wir auch gehören, räusper räusper) sogar schon niedriger als die eines Goldfisches. Der kann sich nämlich ganze neun Sekunden auf etwas konzentrieren, die Youngsters gerade mal acht Sekunden. Diese Zahlen waren für uns Grund genug, um die neue Offlinebox zu auszuprobieren, mit der Samsung digitale Auszeiten forcieren möchte.

Unser Selbsttest in sieben Schritten:

1

Zuerst muss man ganz stark sein und sich ausgiebig vom Handy verabschieden. Am besten allen Freunden sagen, dass man jetzt eine Weile nicht erreichbar sein wird.

Digital Detox
2

Dann das Handy in die Box legen. Behutsam und am besten mit dem Bildschirm nach oben (damit man dann doch keinen Anruf verpasst und schon vorab eine Rückruf-Liste machen kann).

3

Jetzt Deckel schließen und mit dem Drehknopf eine bestimmte Dauer eingeben. Vorsicht: man kann die Box auch für Tage verschließen. Das wäre der Super-Gau. Also ganz langsam drehen und für den Anfang mal nur eine Minutenzahl erdrehen.

Digital Detox
4

Dann den Knopf drücken, um die Box zu verschließen. Bye bye geliebtes Smartphone. Ich muss die nächsten 15 Minuten ganz stark sein.

5

Ja, ich ertappe mich immer wieder, wie ich vermeintlich ganz cool aufs Display luge, um die verbleibende Zeit zu checken.

Digital Detox
6

Und dann macht’s Klick – und ich kann meiner digitalen Sucht wieder frönen.

7

Irgendwie hab ich in den 15 Minuten echt viel weitergebracht. Ich werde die Box jetzt öfter einsetzen. Vielleicht schaffe ich ja mal eine Stunde (mit Bildschirm nach unten). Aber alles der Reihe nach...

Wir verlosen bis 4. Februar 10 Boxen. Einfach das Gewinnspiel-Formular auf offlinebox.samsungoesterreich.at ausfüllen und das Kennwort #woman eingeben.

PS.: In Notfällen kann man die Box öffnen, das Schloss ist dann aber nicht mehr nutzbar.

Digital Detox
Themen: Smartphone, Detox

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .