Ressort
Du befindest dich hier:

Reinigungsaktion: Sei EinFLUSSreich und mach beim "Donau Cleanup" mit!

8 Milliarden Kilo Müll gelangen jährlich in die Meere. 80 Prozent davon kommen aus den Flüssen. Darum hat die Organisation "River Cleanup" eine ziemlich coole Aktion ins Leben gerufen.

von

Reinigungsaktion: Sei EinFLUSSreich und mach beim "Donau Cleanup" mit!
© iStock

Unter dem Motto "Clean locally, celebrate globally" veranstaltet die Organisation "River Cleanup" bereits seit einiger Zeit sogenannte "Cleanups", also Aktionen, bei denen freiwillige Helferinnen und Helfer an Flussufern Müll sammeln und so die Achtsamkeit gegenüber der Umwelt steigern wollen. Bereits über 19.000 Mitwirkende konnte die Organisation mobilisieren und somit über 215.000 Kilogramm Müll beseitigen. Klingt beeindruckend? Ist es auch! Bereits 197 Veranstaltungen gab es anlässlich der Müllbeseitigung und weitere werden folgen.

Das Ziel der Cleanups ist es natürlich zum einen die Flussufer von Übriggebliebenem zu befreien, aber auch einen Wandel einzuleiten und auf das Problem der Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. Auch in nächster Zeit sind einige solcher Events geplant und Du kannst natürlich dabei sein! Am 24. August 2019 kannst Du zum Beispiel in Wien an der Donau (U1 Station Donaunisel) mithelfen und während du die Sonne genießt nebenbei die Welt ein kleines bisschen besser machen. Mehr Infos dazu findest du hier.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .