Ressort
Du befindest dich hier:

Wir lassen uns nicht abstempeln! Ein Fotoshooting gegen Bodyshaming

Don't label me! Dies ist das Motto des Bodypositivity-Shootings des amerikanischen Fotostudios Salt & Light. Ihre starken Bilder strotzen vor Selbstbewusstsein!

von

Bodypositivity Shooting
© saltandlightphoto.com

Nicht jeder findet jeden schön. Das ist okay so, schließlich sind Geschmäcker verschieden und es wäre ja fad, wenn wir alles immer gleich toll finden würden. Was aber nicht okay ist, ist Bodyshaming, also das aktive Mobbing eines anderen Menschen aufgrund seines oder ihres Körpers. Und genau gegen diese negative Einstellung protestiert das Fotostudio Salt & Light mit ihrer Fotoserie "Don't label me".

Bodypositivity Shooting
(c) Salt & Light

Die Bilder zeigen schlanke, kräftige, körperlich beeinträchtigte, alte und junge Frauen. Sie alle sind nur mit Unterwäsche bekleidet und ihre Körper sind mit Anschuldigungen und Beschimpfungen bepinselt. Dabei sind "big", "pathetic" und "crazy" noch die 'harmloseren' Worte, mit denen die abgebildeten Frauen abgestempelt wurden. Aufgemischt wird die ernste Atmosphäre von bezaubernden Gruppenfotos, auf denen jede von ihnen selbstbewusst in die Kamera lächelt.

Bodypositivity Shooting
(c) Salt & Light

Doch dieses Fotoshooting ist nicht nur ein momentanes Statement, sondern ein Aufruf: "Wir wollen aus den gesellschaftlichen Standards ausbrechen!", schreibt das Fotostudio auf ihrer Facebook-Seite. "Es liegt noch vor uns, eine Frau zu treffen, die sich ganz und gar wohlfühlt in ihrer Haut und an sich selbst nichts mehr ändern würde. Wir wurden beschimpft, uns wurde nachgepfiffen, wir wurden belästigt, vergewaltigt, erniedrigt und abgestempelt - und dies alles nur wegen unserem Aussehen!"

Bodypositivity Shooting
(c) Salt & Light

Wir Frauen fühlen uns oft verpflichtet - bewusst oder unterbewusst - uns gesellschaftlichen Idealen anzupassen. Auch das lehnt Salt & Light ab: "Wir sagen, lasst uns zufrieden mit den fürchterlichen, unbequemen Schönheitsstandards! Wir sind Mütter, Töchter, Schwestern, Tanten und Freundinnen. Wir sind Frauen. Wir sind stark. Wir halten zusammen! Und ab jetzt sind wir auch rückhaltlos selbstbewusst, ohne uns dafür rechtfertigen zu müssen." Und letzteres ist ein Motto, dass sich jede von uns wirklich vornehmen kann: Selbstbewusstsein schlummert in jeder und jedem!

Bodypositivity Shooting
(c) Salt & Light
Bodypositivity Shooting
(c) Salt & Light
Bodypositivity Shooting
(c) Salt & Light