Ressort
Du befindest dich hier:

Du bist schöner als du denkst

Berühmt ist Dove bereits dafür, dass in den Werbungen nur "echte" Frauen gezeigt werden - mit all ihren natürlichen Macken. Die neue Dove -Kampagne "Real Beauty" also "Echte Schönheit" beweist, dass es die Frauen selbst sind die sich optisch am härtesten kritisieren. In einem emotionalen Video wurde dokumentiert, was heraus kommt, wenn Frauen nach ihren eigenen Beschreibungen gezeichnet werden.

von
Kommentare: 1

Das Video zur Dove "Real Beauty" Kampagne

Der Vergleich des Sketches der Dove-Kampagne Real Beauty zeigt, dass sich Frauen selbst nicht schön finden.
Links: Die Selbstbeschreibung - Rechts: Die Beschreibung durch eine andere Person. (c) Dove

Die Kampagne "Real Beauty" von Dove soll Frauen abermals in Erinnerung rufen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Denn nur 4% aller Frauen weltweit halten sich selbst für schön . Das Experiment, welches Dove gemeinsam mit einem FBI Phantombild-Zeichner und 7 Testpersonen durchgeführt hat, trifft damit den Nagel auf den Kopf: Selbstbewusstsein, in unserer Welt voller Perfektionswahn, ist leider selten geworden.

Die Frauen mussten ihr Optisches beschreiben. (c) Dove

Beim Experiment wurden die Frauen gebeten hinter einem Vorhang Platz zu nehmen. Gil Zamora, ein FBI Phantomzeichner, befand sich auf der anderen Seite und konnte die Frau nicht sehen. Er zeichnete nur anhand ihrer eigenen Beschreibungen ein Portrait von ihnen. Zu beschreiben waren die Haare, die Gesichtsform, der Ausdruck, das Lächeln usw...

Das Ergebnis war erstaunlich. (c) Dove

Vorab lernte jede Frau eine andere Teilnehmerin kennen und bekam den Auftrag sich mit ihr zu unterhalten. Dann wurde jede Frau nacheinander wieder hinter den Vorhang gebeten und musste nun die Frau optisch beschreiben, die sie zuvor kennen gelernt hatte.

Das Ergebnis rührte alle Testpersonen. (c) Dove

Das beeindruckende Ergebnis war, dass die Portraits der Selbstbeschreibungen viel hässlicher waren, als die Portraits der Fremdbeschreibungen.

Die Lektion "Du bist schöner als du denkst" fruchtete bei allen Teilnehmerinnen und wird hoffentlich viele weitere Frauen über ihre eigene Schönheit nachdenken lassen!

Kommentare