
Die Kampagne "Real Beauty" von Dove soll Frauen abermals in Erinnerung rufen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Denn nur 4% aller Frauen weltweit halten sich selbst für schön . Das Experiment, welches Dove gemeinsam mit einem FBI Phantombild-Zeichner und 7 Testpersonen durchgeführt hat, trifft damit den Nagel auf den Kopf: Selbstbewusstsein, in unserer Welt voller Perfektionswahn, ist leider selten geworden.

Beim Experiment wurden die Frauen gebeten hinter einem Vorhang Platz zu nehmen. Gil Zamora, ein FBI Phantomzeichner, befand sich auf der anderen Seite und konnte die Frau nicht sehen. Er zeichnete nur anhand ihrer eigenen Beschreibungen ein Portrait von ihnen. Zu beschreiben waren die Haare, die Gesichtsform, der Ausdruck, das Lächeln usw...

Vorab lernte jede Frau eine andere Teilnehmerin kennen und bekam den Auftrag sich mit ihr zu unterhalten. Dann wurde jede Frau nacheinander wieder hinter den Vorhang gebeten und musste nun die Frau optisch beschreiben, die sie zuvor kennen gelernt hatte.

Das beeindruckende Ergebnis war, dass die Portraits der Selbstbeschreibungen viel hässlicher waren, als die Portraits der Fremdbeschreibungen.
Die Lektion "Du bist schöner als du denkst" fruchtete bei allen Teilnehmerinnen und wird hoffentlich viele weitere Frauen über ihre eigene Schönheit nachdenken lassen!
Kommentare
Na, bumsti! Auf alle Fälle eine super coole Kampagne!!!