Ressort
Du befindest dich hier:

Düfte: Diese Parfüms beeinflussen dich und dein Gegenüber!

Du willst souveräner wirken, Offenheit signalisieren, dich besser konzentrieren oder motivierter sein? Diese Parfüms helfen dabei, unsere Stimmung (und die der Anderen) positiv zu beeinflussen...

von

Parfum
© iStockphoto.com

Parfums sind nicht nur duftendes Beiwerk, sie wirken auch auf unsere Psyche. Der richtige Duft kann unsere Stimmung positiv beeinflussen und fördert die Konzentration. Lass' dieses Jahr einfach deinen Duft für dich arbeiten, wenn du dir neue Ziele gesetzt hast!

DAS PERFEKTE PARFUM,...

...UM OFFENHEIT ZU SIGNALISIEREN

Da wir evolutionsbiologisch darauf programmiert sind, stets der nächsten Mahlzeit "hinterherzujagen", ist es nicht verwunderlich, dass Gourmand-Düfte, die Schokolade, Kaffee oder Vanille beinhalten, und fruchtige Akkorde unser Herz höherschlagen lassen. Doch wer beim nächsten Date auf Nummer sicher gehen möchte, sollte zu einem blumigen Parfum greifen. Blumen wurden schon immer mit Weiblichkeit assoziiert, deshalb verwundert es nicht, dass wir alle den vertrauten Gerüchen von Rose, Maiglöckchen oder Jasmin nicht widerstehen können.

... UM SOUVERÄN ZU WIRKEN

"Jemanden gut riechen können", das ist nicht nur ein Sprichwort, sondern bestätigt sich auch im Alltag jeden Tag aufs Neue. Wer bei seinen Kollegen oder Schwiegereltern gut ankommen möchte, schafft das mit einem Parfum, das zitrische, holzige und florale Noten miteinander kombiniert. Zitrusnoten vermitteln einen selbstbewussten, souveränen Eindruck, während blumige Akkorde von Rose oder Jasmin das Gegenüber milde stimmen und für Harmonie sorgen. Ein leichter Hauch von Sandelholz lässt uns selbstbewusster auftreten.

... UM SICH BESSER KONZENTRIEREN ZU KÖNNEN

Egal ob Französischkurs oder Masterprüfung - das Konzentrationsvermögen lässt sich mit bestimmten Düften aktivieren. In der Aromatherapie setzt man dafür Bergamotte, Zitrone, Rosmarin oder Lavendel ein. Studien haben belegt, dass sich die Lernleistung durch ätherische Öle steigern lässt. Außerdem können die gelernten Informationen durch bestimmte Gerüche leichter abgerufen werden, da das Gehirn beide Dinge miteinander verknüpft und gemeinsam abspeichert. Wenn man also beim Lernen einen Zitrusduft aufgesprüht hat, sollte man das Parfum auch bei der Prüfung tragen.

... UM MOTIVIERTER ZU SEIN

Du willst dieses Jahr öfter trainieren gehen? Dann probieren es doch mal mit einem neuen Parfum. Duftende Trainingsbegleiter sind in. Das beweist die Suchanfrage auf Google, bei der bisher bereits fast zwölf Millionen Mal nach "Workout Fragrances" gesucht wurde. Experten empfehlen frische, zitrische und grüne Noten, um sich für das Fitnessstudio zu motivieren. Ein leichtes Eau de Cologne oder ein Parfum-Roller mit Zitronen-oder Orangenöl, Eucalyptus-und Pfefferminznoten, Zedernholz und Basilikumakkorden sollte in keiner Sporttasche fehlen.

Das könnte dich auch interessieren:
Auf was muss ich achten, wenn ich ein Parfum online kaufe?
Unglaublich, aber wahr: Diese Düfte lassen dich schlanker aussehen
Alles, was du wissen musst, wenn du Parfum benutzt