Ressort
Du befindest dich hier:

Eden Garments: Jede Frau soll sich in ihrem Körper wohlfühlen!

Lingerie kann Frau nie genug haben. So sieht das auch die 22-jährige Österreicherin Christina Zauner. Sie hat sich ihren Traum zum Beruf gemacht. Mit dem Label „Eden Garments“ soll sich jede Frau schön fühlen.

von

Christina Zauner Eden Garments

Model, Designerin und Tänzerin: Mulitalent Christina Zauner

© Flo Moshammer

Kreativität ist bei der jungen Tänzerin definitiv keine Mangelware. Sie baumelt vom Luster der Staatsoper und wirbelt in schwindelerregenden Höhen von Tüchern, Reifen und sogar Netzen. Nebenbei betreibt sie das österreichische Unterwäsche-Label „Eden Garments“. WOMAN.at hat sich mit der Powerfrau zum Interview getroffen.

1. Was hat es mit dem Namen „Eden Garments“ auf sich?

Der Ort, an dem ich aufgewachsen bin, trägt den Namen Eden. Für mich ist es der schönste Fleck auf Erden, ein wundervoll unscheinbares Plätzchen am Land. Dort finde ich Ruhe, Inspiration und Geborgenheit. Man könnte es wortwörtlich als den „Garten Eden“ bezeichnen – romantisch und beinahe unberührt.

2. Du bist ja eigentlich professionelle Tänzerin. Wie bist du dazu gekommen, Dessous zu machen?

Das Label ist dadurch entstanden, dass mein Job als Tänzerin mit sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten und somit auch einer gewissen Unsicherheit verbunden ist. Ich begann, meine Auftrittskostüme selbst zu schneidern, und designte auch andere Kleidungsstücke. Dadurch entstand über Umwege und durch Unterstützung aus meinem Umfeld das Lingerie-Label „Eden Garments“. Beides ergänzt sich für mich in vielerlei Hinsicht wunderbar. Wenn mein Körper erschöpft ist und ich etwas Ruhe brauche, beginne ich mit Stoffen zu experimentieren und neue Kleidung zu kreieren. Wenn ich jedoch zu lange am Arbeitstisch gesessen habe und meinen Kopf wieder frei bekommen möchte, ist der beste Weg dafür ein ausgiebiges Training.

Christina Zauner Eden Garments

3. Deine Designs sind ja nicht gerade traditionell. Woran inspirierst du dich?

Viele Menschen, vor allem Frauen, fühlen sich unwohl in ihrem Körper, weil ihnen die Gesellschaft teils absurde Schönheitsideale vorgibt. Mit „Eden Garments“ will ich zeigen, dass sich jede Frau in ihrem Körper wohlfühlen kann. Das schönste Kompliment für uns ist immer wieder, wenn Kundinnen positiv überrascht davon sind, wie schön sie ihren Körper mit passender Unterwäsche verzieren können. Das liegt meist an der richtigen Platzierung von unterschiedlichsten Bändern, Stoffen und Spitzen, die den Körper nicht verstecken, sondern nur umrahmen was bereits vorhanden ist. Wir sehen unsere Designs vorrangig als Körperschmuck, der gleichzeitig komfortabel ist und einer Frau das Gefühl von Attraktivität und Selbstvertrauen gibt.

4. Was unterscheidet „Eden Garments“ von anderen Dessous-Labels?

Wir wollen uns von der Massenware abheben. Für uns hat Tragekomfort große Priorität. Ich weiß, dass für viele Frauen die Suche nach der richtigen Lingerie nicht immer einfach ist. In den Medien wird uns immer wieder veranschaulicht, wie ein schöner Busen bzw. der perfekte Körper einer Frau auszusehen hat. Wir sind jedoch der Meinung: „Nicht die Brüste sind falsch, sondern der BH.“ Außerdem wollen wir uns durch individuelle und kreative Designs von anderen Labels abheben. Unterwäsche ist unser täglicher Begleiter und wir wollen unseren Kundinnen die Möglichkeit geben, diese nicht zu verstecken, sondern sie auch Teil eines Outfits werden lassen.

5. Möchtest du mal einen physischen Shop in Wien eröffnen oder bleibst du bei einem Onlineshop?

Ja, das ist definitiv eines unserer Ziele, aber wir machen alles Schritt für Schritt! Im letzten Jahr habe ich beschlossen, mir Unterstützung zu holen, und habe eine wundervolle, frisch gebackene Schneiderin namens Susanna Gangl kennengelernt. Sie schafft es, all meine Ideen und Vorstellungen eine Form zu geben und ist mittlerweile von „Eden Garments“ nicht mehr wegzudenken. Wir befinden uns momentan in einer sehr spannenden „Umbauphase“ und haben für 2018 große Pläne. Man darf also gespannt sein!

Thema: Dessous

WOMAN Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich jeden Tag freuen wirst: Top-Artikel, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen täglich in unserem Newsletter.

Jetzt anmelden