Ressort
Du befindest dich hier:

Sara Geurts: Dieses Model ist 28, hat den Körper einer 70-Jährigen – und inspiriert Tausende

Während wir uns über die ersten Lachfältchen im Gesicht ärgern, kann Model Sara Geurts darüber wohl nur müde lächeln. Denn die 28-Jährige leidet unter dem Ehlers-Danlos-Syndrom, das vor allem durch eine Überdehnbarkeit der Haut gekennzeichnet ist.

von

Sara Geurts: Dieses Model ist 28, hat den Körper einer 70-Jährigen – und inspiriert Tausende
© Instagram - Sara Geurts

Von Großmüttern, Dermatologen und der Werbeindustrie bekommen wir es regelmäßig gepredigt: Spätestens ab Mitte 20 sollte man anfangen mit den Anti-Aging-Cremen. Und wir ertappen uns tatsächlich dabei, nach nicht-invasiven-Beauty-OPs zu googlen, fleißig die sündteuren Anti-Aging-Seren zu horten und die Augenfalten wegzumassieren.

Darüber kann die Sara Geurts, ein Model aus dem Minnesota wohl nur müde lächeln. Die 28-Jährige leidet nämlich unter dem Ehlers-Danlos-Syndrom, einer angeborenen Störung des Bindegeweges. Neben überbeweglichen Gelenken zeichnet sich die Krankheit vor allen durch eine extrem dehnbare Haut aus. Äußern tut sich das durch lose von ihrem Körper hängende Haut. So sieht der Körper der 28-Jährigen aus, als gehöre er einer 70-Jährigen.

Body Positivity in Reinform: Sara Geurts inspiriert Tausende

In verschiedenen Interviews erzählt Sara, dass sie sich früher für ihre Haut schämte, irgendwann aber beschloss, einfach offen mit ihrer Krankheit umzugehen und sich auf Instagram zu zeigen: ""Wie sich die Linien formen, ihre Einzigartigkeit und Seltenheit. Es ist unglaublich, dass ich das früher als hässlich wahrgenommen habe." Mittlerweile empfindet Sara ihre Haut als Kunst - und inspiriert damit Tausende Follower - mehr als 86.000 Menschen folgen dem Model auf Instagram.

Saras größter Wunsch? Ein Vorbild für Menschen mit einem ähnlichen Krankheitsbild werden. Vielmehr gilt ihr Anspruch aber für unsere ganze Gesellschaft: "Wir müssen alle lernen, unsere Körper in all ihrer Imperfektion zu feiern. Sie sind ihre eigene Perfektion. Jeder ist schön. Und jeder sollte das gesagt bekommen. Jeden Tag."

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .