Ressort
Du befindest dich hier:

Du kannst eifersüchtige Menschen an ihrer Kleidung erkennen

Eifersucht ist nicht unbedingt schön... Nun konnten Forscher herausfinden, dass eifersüchtige Menschen an der Kleidung zu erkennen sind!

von

Eifersüchtige Menschen kann man an ihrer Kleidung erkennen

Eifersüchtige Menschen haben eines gemeinsam...

© istockphoto.com

Ständig von Angst und Zweifel geplagt zu werden kann nicht nur einem selbst, sondern auch der Beziehung schaden. Dabei hat Eifersucht nur selten was mit dem Partner zu tun. Häufig sind wir nämlich selbst für diese hässlichen Gefühle verantwortlich. Die Ursachen können vielfältig sein: Neben Selbstzweifel und Besitzdenken, messen eifersüchtige Menschen häufig ihren Wert daran, wie sehr sie geliebt werden. Sie brauchen die Liebe und die Aufmerksamkeit eines anderen, um sich gut zu fühlen.

Der Wunsch nach Aufmerksamkeit

Und genau dieser Wunsch nach Aufmerksamkeit spiegelt sich auch in der Optik von eifersüchtigen Menschen wider. Forscher der Nanyang Technological Universtiy in Singapur konnten in einer Reihe von Experimenten feststellen, dass Menschen, die eher zu Eifersucht neigen, mit ihrer Optik oder auffälligen Dingen versuchen, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Man könnte damit folgende These aufstellen: Je extravaganter man aussieht, desto eifersüchtiger ist man.

Es muss sich dabei aber nicht immer um Liebesbeziehungen handeln. Auch Kinder, die beispielsweise eifersüchtig auf ihre Geschwister sind, versuchen mit "ausgefallenem Verhalten" Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Hauptsache man steht im Mittelpunkt

Bei den Untersuchungen der Wissenschaftler kam heraus, dass es den Menschen, die viel Aufmerksamkeit brauchen, egal ist, ob sie sich damit lächerlich machen oder nicht. Die Teilnehmer mussten sich beim Experiment vorstellen, einmal zu einer Kostümparty und einmal zu einer Firmenfeier eingeladen zu sein. Alle Teilnehmer mussten sich in der Folge für normale Sonnenbrillen oder ein einzigartiges und auffälliges Modell entscheiden. Es zeigte sich, dass jene, die eifersüchtig waren, sich in beiden Fällen für die auffälligen Brillen entschieden. Dass sie damit im Unternehmen schief angeschaut werden könnten, spielte für sie keine Rolle.

Was ist deine Meinung dazu?

Ob die Wissenschaftler mit ihrer Theorie wirklich recht haben? Wir haben jedenfalls auch schon Menschen, die sehr unauffällig und zurückhaltend sind, kennengelernt und trotzdem sehr eifersüchtig waren! Oder umgekehrt! Welche Erfahrung hast du damit gemacht?

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.