Ressort
Du befindest dich hier:

Einfach (&) lecker: 9 Süßkartoffelrezepte

von

Die Süßkartoffel ist in der Küche ein absolutes Allroundgemüse, das sich aber bisher nur wenig etablieren konnte. Wir verraten dir 9 originelle, schnelle Süßkartoffelrezepte, die garantiert gelingen und einfach lecker schmecken.


Süßkartoffel-Püree mit Orange © Bild: Corbis

Süßkartoffel-Püree mit Orange

Zutaten

600 g Süßkartoffeln, 1/2 Orange, 1 El Butter, 1 TL Zimtpulver, 1/2 TL Nelkenpulver, 1/2 Bund Petersilie

Zubereitung

Die Süßkartoffeln schälen und klein würfeln. In Salzwasser ca 10-15 Minuten weichkochen. Die Orangenhälfte waschen und die Schale davon abreiben, sowie den Saft gut auspressen.
Die Kartoffelwürfel abseiehn und mit dem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten. Mit Orangensaft, Orangenschale, Butter, Zimt, Salz und eventuell einem Schuss Milch abschmecken und zu Püree verarbeiten.
Die kleingehackte Petersilie dazugeben und servieren.
Tipp: Diese etwas andere Art des Pürees paast gut zu Truthahn- oder Putenfleisch. Aber auch kräftiger gewürztes Fleisch ist ideal für dieses aromatische Püree geeignet.