Ressort
Du befindest dich hier:

Einfach (&) lecker: 9 Süßkartoffelrezepte

von

Die Süßkartoffel ist in der Küche ein absolutes Allroundgemüse, das sich aber bisher nur wenig etablieren konnte. Wir verraten dir 9 originelle, schnelle Süßkartoffelrezepte, die garantiert gelingen und einfach lecker schmecken.


Süßkartoffelmuffin © Bild: Corbis

Süßkartoffelmuffin

Zutaten

150 g Süßkartoffeln, 100 g Vollkornmehl, 1 TL Backpulver, 70 g Zucker, 50 ml Wasser, 4 EL Milch, Salz, 1-2 TL Zimt, 50 g Mandelblättchen

Zubereitung

Süßkartoffel schälen und weich kochen. Mit 50 ml Wasser pürieren und mit Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Zimt verrühren. Dann die Milch hinzufügen und alles zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten. Zum Schluss die Mandelblättchen unterheben.
Die Masse in kleine Muffinförmchen füllen und bei 160 Grad etwa 25 Minuten backen. Besonders schön sieht es auch aus, wenn man auf die Muffins noch ein paar Blättchen streut. Damit diese beim Backen nicht zu schwarz werden, kann man sie kurz vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.