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Das perfekte Einsteiger-Workout

Du hast lange keinen Sport gemacht oder fängst erst damit an? Ob Online-Fitness oder Laufen, das sind die wichtigsten Tipps rund ums perfekte Einsteiger-Workout.

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Das perfekte Einsteiger-Workout
© Thinkstock

Ab zum Doc. Bevor es mit der Einsteiger-Fitness losgeht, solltest du, wenn du noch nie Sport getrieben oder lange pausiert hast, einen Gesundheitscheck machen. Dein Hausarzt hilft dir, deinen Leistungsstand einzuschätzen und das Training entsprechend anzupassen. Wenn gesundheitliche Bedenken abgeklärt sind, kann's losgehen!

Bleibe motiviert. Kein Sport dieser Welt erzielt Ergebnisse, wenn du nicht regelmäßig und aus eigenem Antrieb trainierst. Eine tolle Motivationsstütze für Einsteiger ist Online-Fitness: Du kannst rund um die Uhr trainieren und die Kurse individuell an deinen Leistungsstand anpassen. Wie wär's z.B. mit einer Runde "Boxilates" von NewMoove?

© Video: NewMoove

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Gut für Körper & Geist. Sport ist gesund, hilft aktiv beim Stressabbau und strafft den Körper! Als Einsteiger musst du nicht einmal viel Zeit investieren, um fit zu werden: Pro Tag reichen 15 Minuten, die anschließend kontinuierlich auf wöchentlich 3x30 Trainingsminuten gesteigert werden sollten. Am Anfang sind zwei Fitnesseinheiten pro Woche aber völlig okay – egal ob morgens, mittags oder abends. Bei der optimalen Trainingszeit tickt jeder anders, teste also einfach aus, wann du am fittesten bist.

Laufen für Anfänger. Für welche Sportart du dich entscheidest, richtet sich nach deinem persönlichen Fitnessziel. Mit Pilates oder Yoga baust du Stress ab, Fatburn- oder BBP-Workouts sind ideal, wenn du abnehmen willst. Bei Übergewicht oder Gelenkproblemen bietet sich Schwimmen an. Auch Joggen ist ideal als Einsteiger-Workout, weil du kein spezielles Equipment dafür benötigst. Setze aber auf hochwertige Laufschuhe – denn nur eine gelenkschonende Dämpfung federt dein Körpergewicht optimal ab!

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Themen: Fitness, Workout