Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: Hat dein Partner ein höhere Tendenz zum Seitensprung?

Wissenschaftler haben nun festgestellt: Wenn dein Partner auf diese Weise aufgewachsen ist, dann besteht ein erhöhtes Risiko, dass er fremdgeht.

von

Studie: Hat dein Partner ein höhere Tendenz zum Seitensprung?
© iStockphoto

Arme, arme Einzelkinder. Was sagt man ihnen nicht alles nach. Sie seien egoistisch, verwöhnt, selbstsüchtig und gieren ständig nach Aufmerksamkeit.

Und jetzt? Sollen sie auch noch anfälliger für Seitensprünge sein.

Das zumindest legt eine neue Untersuchung der Website "Illicit Encounters" nahe, dem weltgrößten Portal für Seitenspringer. Deren Datenanalysten stellten fest, dass die Mehrheit der Nutzer (34%) Einzelkinder sind.

Am treuesten sind demnach Erwachsene, die als "Sandwich-Kinder", also als mittlere Geschwister aufgewachsen sind. Sie stellen mit 15% den geringsten Anteil der auf dem Seitenspringer-Portal registrierten Mitglieder. 24% der User haben übrigens Stief-Geschwister, sind also in einer Patchwork-Konstellation aufgewachsen.

Einzelkinder suchen Aufmerksamkeit – das macht sie angeblich anfälliger für den Seitensprung

Christian Grant, Sprecher des Portals: "Einzelkinder, so unsere These, neigen eher dazu fremdzugehen, weil sie ständig neue Aufmerksamkeit und Bestätigung suchen – viel mehr als Menschen, die mit Geschwistern aufwachsen."

Wenn der Partner lange arbeite oder viel beruflich unterwegs sei, würden die nun erwachsenen Einzelkinder an anderer Stelle nach Gesellschaft suchen, um ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit zu befriedigen. Grant: "Wer mit Geschwistern aufgewachsen ist, hat gelernt, mit weniger Bestätigung auszukommen und fühlt sich auch nicht so schnell isoliert, wenn der Partner einmal keine Zeit hat."

"Wer in einer Patchwork-Situation aufgewachsen sei, habe gelernt, dass die Liebe der Eltern keinen Bestand haben muss, dass man nicht mit einem Partner glücklich sein muss," so Grant weiter. Das mache anfälliger für Betrug.

Klingt alles ganz schrecklich nach Küchenpsychologie, wäre da nicht eine andere Studie aus dem Jahr 2015... Damals wurden die Daten von 43.000 Usern des Casual-Dating-Portals "Seeking Arrangement" analysiert – mit fast identen Ergebnissen.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.