Ressort
Du befindest dich hier:

Eltern sollen ihre Kinder nicht auf den Mund küssen!

US-Psychologin warnt jetzt vor dem elterlichen Bussi: Kinder empfinden den Kuss auf den Mund angeblich als „sexuell“ und „verwirrend“!

von

Kinder auf den Mund küssen ist schädlich

Ist das Bussi auf den Mund tatsächlich schädlich für das Kind?

© istockphoto.com

Eine Mutter bringt ihren 6-jährigen Sohn in die Schule und gibt ihm zum Abschied ein Bussi auf den Mund. Eigentlich eine ganz normale Alltagsszene. Aber ist das wirklich schädlich für den Nachwuchs?
Seitdem die Kinderpsychologin Dr. Charlotte Reznick von der University of California, Los Angeles ihre Erkenntnisse veröffentlicht hat, gibt es eine hitzige Diskussion im Netz: Soll man die eigenen Kinder auf den Mund küssen oder es lieber lassen? Laut Reznick ist das Bussi auf die Lippen nämlich etwas Sexuelles.

„Wenn du beginnst, dein Kind auf den Mund zu küssen, wann hörst du dann wieder auf? Das kann sehr verwirrend werden!“, sagt die Psychologin.

Wenn Kinder ihre Sexualität entdecken, und das kann manchmal schon im Alter von 4, 5 oder 6 Jahren sein, dann kann ein Kuss auf die Lippen stimulierend wirken. Das sei für die Kleinen oft schwer einzuordnen.

„Wenn ich sagen müsste, wann man aufhören sollte, die eigenen Kinder auf den Mund zu küssen, dann wäre es SOFORT“, so Reznick.

Gegenstimmen

Der Familientherapeut Dr. Paul Hokemeyer unterstützt diese Aussagen jedoch gar nicht. Er meint laut "Yahoo" es sei wichtig, dass Eltern Grenzen kennen. Aber wenn es darum ginge, Zuneigung zu zeigen, dann sei der Kuss auf den Mund im absolut normalen Rahmen.
Auch Mütter diskutieren nun mit. Eine von ihnen meint auf, dass die Intimität zwischen einer Mutter und ihrem Kind viel größer sei, als zwischen zwei Liebenden. Man bringt das Baby auf die Welt, stillt es, badet es und wechselt die Windeln. Wie kann dann ein Kuss auf die Lippen zu intim sein?

Was denkst du über den Kuss auf den Mund zwischen Eltern und Kindern? Gibt es einen Unterschied zwischen „Bussi“ und „Kuss“? Sag uns doch deine Meinung in den Kommentaren!

Themen: Eltern, Kinder

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .