Ressort
Du befindest dich hier:

Richterliche Erlaubnis: Eltern dürfen Sperma von totem Sohn für künstliche Befruchtung nutzen

Ein Gericht in den USA gab den Eltern ihres verstorbenen 21-jährigen Sohnes die Erlaubnis, sein Sperma für eine mögliche künstliche Befruchtung aufzubewahren.

von

Richterliche Erlaubnis: Eltern dürfen Sperma von totem Sohn für künstliche Befruchtung nutzen
© iStock

Ein Elternpaar aus den USA hat die richterliche Erlaubnis bekommen, das Sperma ihres verstorbenen Sohnes aufzubewahren und gegebenenfalls für eine künstliche Befruchtung zu nutzen. Der 21-jährige Sohn war nach einem Skiunfall ums Leben gekommen und hätte laut seinen Eltern davon geträumt, eines Tages selbst Vater zu sein. Es sei die einzige Chance, seinen Wunsch zu erfüllen und das Vermächtnis zu erhalten, schrieben die Eltern laut New York Times. Am Freitag reichte das Elternpaar den Antrag ein, mit der Begründung, es sei die einzige Möglichkeit, die Abstammung der aus China stammenden Familie zu sichern.

Die Ein-Kind-Politik in China hatte zur Folge, dass der Sohn des Ehepaares die einzige Hoffnung war, den Fortbestand der Familie sichern zu können. Der 21-Jährige war ein Kadett der berühmten Militärakademie "West Point" in New York, wo er als einer der Jahrgangsbesten galt. Nachdem der Kadett vier Tage nach dem Skiunfall für hirntot erklärt wurde, brach für die Eltern "eine Welt zusammen". Sie wollen dem Wunsch ihres Sohnes, einmal Kinder zu haben, nachkommen. Am Donnerstag soll er Medienberichten zufolge beerdigt werden.

Ähnliche Fälle abgelehnt

In München wurde ein ähnlicher Fall vor zwei Jahren abgelehnt. Eine Witwe wurde das Recht verwehrt, das Sperma ihres verstorbenen Ehemannes für eine künstliche Befruchtung zu nutzen. 2010 ist eine in Frankreich lebende Frau mit demselben Anliegen gescheitert. In Australien konnte eine Frau allerdings 2018 das Recht erwirken, sich mit dem Sperma ihres verstorbenen Partners befruchten zu lassen. Die erste erfolgreiche künstliche Befruchtung mit dem Sperma eines verstorbenen Mannes wurde 1998 durchgeführt.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .