Ressort
Du befindest dich hier:

Warum du auf keinen Fall Emojis in Job-Mails packen solltest

Der Großteil unserer beruflichen Kommunikation erfolgt per Mail oder SMS. Diese Studie belegt, warum Emojis in Job-Nachrichten nichts verloren haben.

von

Warum du auf keinen Fall Emojis in Job-Mails packen solltest
© Getty Images

Wer von euch telefoniert eigentlich noch? Okay. Manchmal erledigen wir Sachen natürlich noch im direkten Gespräch oder per Telefon. Aber der Großteil der beruflichen Kommunikation findet mittlerweile per Mail oder SMS statt, richtig?

Und weil wir im Privaten fast schon Bildergeschichten mit Emojis schreiben, sie quasi ein integraler Bestandteil unseres Lexikons sind, haben wir auch im Job-Kontext begonnen, unsere Nachrichten mit Emoticons abzusoften. Eine Mahnung, ein Ansuchen um mehr Gehalt oder ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Chef oder Mitarbeiter – alles lässt sich durch einen sympathischen Smiley weniger streng und wesentlich freundlicher formulieren.

Smileys in Job-Mails: Ausdruck von Inkompetenz

Aber: Wir sollten es bleiben lassen. Emijos haben in Job-Mails nichts verloren. Das zumindest belegt eine Untersuchung, die im Magazin "Social Psychological and Personality Science" veröffentlicht wurde. Demnach drücken Smileys in beruflicher Korrespondenz vor allem eines aus: Inkompetenz.

Für ihre Studie forderten die Forscher die Teilnehmer auf, berufliche E-Mails von Fremden zu lesen und die Warmherzigkeit, aber auch die Kompetenz der Verfasser zu bewerten. Wenn Emojis verwendet wurden, empfanden die Probanden dem Schreiber als wesentlich inkompetenter – und, erstaunlich: Auch seine Sympathiewerte schnellten nicht in die Höhe.

Das Fazit der Forscher: "Ein Smiley kann ein Lächeln nur dann ersetzen, wenn man die Person bereits kennt. Im beruflichen Umfeld, wo man sein Gegenüber noch nicht einschätzen kann, sind sie fehl am Platz und vermitteln ein völlig falsches Bild." Aufgrund dieser Wechselwirkung sei es besser, Smileys in Job-Mails und SMS zu vermeiden.

Anmerkung: Wir haben noch nie so oft das Wort "Smiley" ausgeschrieben ;-)

Thema: Karriere

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .