Logo

Der wahre Grund, warum er nicht "Ich liebe dich" sagt

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
er-sagt-nicht-ich-liebe-dich

Liebe

©Elke Mayr
  1. home
  2. Pleasure
  3. Beziehung

Vielleicht fühlt er/sie einfach nicht so wie du. Vielleicht gibt es aber auch einen ganz anderen Grund, warum er/sie nicht "Ich liebe dich" sagt ...

Das Gefühl, verliebt zu sein, ist unvergleichlich. Aufregend, berauschend, motivierend und herzerwärmend. Und das Beste daran, Liebe zu erfahren ist doch, der Person, die du liebst, deine Liebe zu erklären, oder?

Naja ... nicht so wirklich.

Wenn du nämlich "Ich liebe dich" sagst, bevor er oder sie sich dazu bereit fühlt, kann sich sein/ihr Schweigen unerträglich anfühlen. Blitzschnell geht die Leichtigkeit eurer Beziehung verloren, während Verletzlichkeit, Unbehagen und Angstgefühle auftauchen. Schlimmer noch, sein Mangel an verbaler Erwiderung kann dazu führen, dass du den Wert eurer Beziehung insgesamt überdenkst.

Klar, dein:e Partner:in steht zu dir, ihr führt eine Beziehung, ihr sprecht über Intimes und plant eure Wochen und Monate zusammen. Aber ist es wirklich eine funktionierende Beziehung, wenn er diese drei Worte nicht einfach sagen kann? Auch, wenn man sich diese Frage nur unterbewusst stellt, kann sie die eigentlich so gute Beziehung zu deinem Partner sabotieren. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, warum dein:e geliebte:r Partner:in vielleicht nicht bereit ist, "Ich liebe dich" zu sagen...

3 Gründe, warum er oder sie nicht "Ich liebe dich" sagt

1. "Ich liebe dich" wird assoziiert mit neuen Erwartungen, die er/sie (noch) nicht erfüllen kann

Erwartungen sind der Tod vieler Beziehungen, weil sie Kommunikation mit (unausgesprochenen) Vermutungen ersetzen. Viele Männer erwarten hinter einem "Ich liebe dich" größere Verantwortung für die Beziehung und gestalten deshalb alles lieber ohne Druck, indem sie die drei Worte nicht sagen. Heißt das, dass dir dein Mann nicht alles geben will, was du dir wünscht? Ganz im Gegenteil.

Vielleicht gibt er dir schon mehr, als du dir je träumen hast lassen. Der Schlüssel ist, zu klären, wo ihr zusammen steht und was seine Intentionen sind. Genauso wie es Menschen gibt, die sich vor dem Wort "Beziehung" drücken, obwohl sie der beste Partner überhaupt sind, gibt es Menschen, die ihre Liebe lieber durch Taten, als durch Worte ausdrücken.

2. Er/Sie hat eine bestimmte Definition von "Ich liebe dich" - und kann diese nicht erfüllen

Jeder hat eine andere Vorstellung von Liebe. Vielleicht sieht dein:e Freund:in in einem "Ich liebe dich" ein gemeinsames Haus und Kinder. Dinge und Umstände, die jetzt noch zu groß erscheinen. Je anständiger dein:e Partner:in, desto wichtiger wird es ihm/ihr sein, die paar Worte nicht einfach so dahinzusagen. Finde heraus, was für ihn/sie "Liebe" wirklich bedeutet, bevor du dir unnötig Gedanken machst.

3. Vielleicht liebt er/sie dich einfach nicht

Guter Sex, intime Momente und eine schöne Zeit miteinander bedeuten nicht unbedingt Liebe. Es ist ein einfacher Gedanke zu glauben, dass wen ihr in einer monogamen Beziehung mit dir lebt und all deine Macken erträgt, dich auch liebt. Aber so ist es leider nicht. Diese Wahrheit kann weh tun. An diesem Punkt ist es aber wichtig zu klären, ob dein:e Partner:in einfach noch ein bisserl Zeit braucht, oder es einfach nicht zulassen *kann*.

Was also tun, wenn er/sie nicht "Ich liebe dich" sagen will?

  • 1.

    Denke daran, dass Männer und Frauen Liebe auf unterschiedliche Weise erleben und definieren. Daher ist es wichtig, dass du dich nicht in irgendwelchen Gedanken verstrickst.

  • 2.

    Außerdem ist es wichtig herauszufinden, was dein:e Partner:in mit "Ich liebe dich" assoziiert. Dann hast du ein besseres Verständnis dafür, was es für ihn/sie bedeutet, diese Worte zu sagen.

  • 3.

    Geh in dich und überlege, ob du mehr Wert auf diese Worte als auf Taten legst. Es ist zwar leicht sich darin zu verlieren, warum diese Wörter nicht ausgesprochen werden, aber es ist genauso wichtig zu verstehen, warum du den Worten so viel Wert beimisst.

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat