Ressort
Du befindest dich hier:

Heute Nacht ist der Erdbeermond zu sehen!

Heute Nacht färbt sich der Vollmond rot. Genannt wird der Erdbeermond. Dieses Spektakel kann jeder Mensch nur ein- bis zweimal im Leben beobachten.

von

Erdbeer-Mond 2016

Und plötzlich färbt sich der Mond rot!

© istockphoto.com

Heute Nacht hast du die Möglichkeit ein Naturerlebnis zu beobachten, das zuletzt 1967 stattfand. Der Mond wird in eine satte orange-rote Farbe gefärbt. Die Ureinwohner Amerikas haben ihn als "Strawberry Moon" (deutsch: Erdbeermond) bezeichnet. Dies ist aber nicht auf die rote Farbe zurückzuführen, sondern darauf, dass er genau zu Beginn der Erdbeer-Erntezeit rot leuchtet.

Morgen, am 21. Juni 2016 gegen 0.34 Uhr (oder heute Nacht) ist es wieder soweit: Sommersonnenwende und der Juni-Vollmond fallen auf einen Tag. Das bedeutet, dass die Sonne auf der Nordhalbkugel den höchsten Stand über dem Horizont erreicht und der Mond nahe am Horizont steht.

Das letzte Mal konnte man 1967 einen Erdbeermond sehen. Dass er mit der Sonnenwende zusammenfällt ist sehr selten. Wissenschaftler gehen deswegen davon aus, dass ihn jeder Mensch nur ein- bis zweimal im Leben sehen kann.

Die nächste Chance hast du erst wieder im Juni 2062! Also Freunde und Familie schnappen und heute Nacht den Kopf Richtung Himmel neigen.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .