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Ernährung: 10 gesunde Snacks

Der kleine Hunger zwischendurch kann ganz schön quälen. Keine Sorge: Diese Snacks sättigen und haben noch dazu wenig Kalorien.

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Ernährung: 10 gesunde Snacks
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BANANENMILCH - 90 kcal. Aus 1/4 l Buttermilch und einer halben Banane. Buttermilch enthält weniger Fett als Vollmilch, die Banane liefert zusätzliches Kalium und Magnesium.

APFEL - 78 kcal. Ein Apfel mit 150 g hat 78 kcal. Die Frucht ist ein Multitalent, regt die grauen Zellen an, bringt die Verdauung in Schwung und hilft bei der Bewältigung von Stress. Tipp: Apfelspalten mit Mandelmus und einer Prise Zimt verfeinern.

VOLLKORNBUTTERKEKSE - 100 kcal. Vier Stück zu je 5 Gramm füllen den Magen. Sie enthalten mehr Mineralstoffe, Öle, Ballaststoffe und Vitamine als das Pendant ohne Vollkorn.

KÜRBISKERNE - 84 kcal. Ein Esslöffel liefert reichlich ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E und Beta-Carotin sowie Magnesium, Eisen, Zink und Selen. Tipp: Sie schmecken auch gut auf Salaten.

REISWAFFELN - 100 kcal. Zwei Scheiben Reiswaffeln und 50 Gramm Cottage Cheese (20 Prozent F. i. T.) enthalten 100 kcal. Die Waffeln sind fast fett- und zuckerfrei und machen satt, der Käse ist reich an Eiweiß.

SCHNITTLAUCHBROT - 95 kcal. Dazu zwei Scheiben Roggenbrot dünn mit Joghurtbutter bestreichen und mit frischem Schnittlauch aus dem Kräutergarten belegen.

MÜSLI - 95 kcal. 1/2 Becher Naturjoghurt (1 Prozent Fett) mit 2 TL Haferfl ocken und acht Rosinen zum Süßen ist der ideale Frühstückssnack mit Kalzium und ungesättigten Fettsäuren.

SORBET - 95 kcal. Die kalorienarme Alternative zu Eis: eine Kugel Fruchtsorbet und zehn frische Himbeeren. Das Sorbet besteht nur aus Früchten, Zitronensaft und Wasser.

SUPPE - 97 kcal. Ein Teller Tomatensuppe ist fix zubereitet und gesund. Beim Kochen sinkt zwar der Vitamin-C-Gehalt der Tomaten, dafür werden mehr Antioxidantien freigesetzt.

TROCKENFRÜCHTE - 85 kcal. 5 Stück ungeschwefelte, getrocknete Marillen sind reich an Betacarotin. Ungeschwefelte Früchte sind an der bräunlichen Farbe erkennbar.

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Thema: Snacks