Ressort
Du befindest dich hier:

Tankstelle in Salzburg eröffnet erste Hundewaschanlage

Bei der Tankstelle an der Innsbrucker Bundesstraße kann man neuerdings nicht nur sein Auto waschen, sondern auch seinen Hund auf Vordermann bringen.


Hundewaschanlage
© iStock

Den Hund zu Hause zu baden ist oft gar nicht so einfach. Wer seinen Wauzi im eigenen Badezimmer wäscht, muss mit einer Riesen-Sauerei rechnen. Und wer das Prozedere im eigenen Garten erledigen kann, weiß, dass es ganz schön schwierig ist, den Hund bis zum Ende bei der Stange zu halten. Meisten laufen die nassen Vierbeiner dann eh weg und hüpfen ins nächste Gatschloch - ganz schön ärgerlich. Das soll nun ein Ende haben: Eine Tankstelle in Salzburg hat die erste Hundewaschanlage in Österreich eröffnet. Dort kann man nicht nur sein Auto auf Vordermann bringen, sondern in einer gesonderten Waschvorrichtung namens "Dogwash" seinen Hund baden und anschließend sogar trocken föhnen. Das beste kommt erst: Es gibt unterschiedliche Waschprogramme – Anit-Zecken-Spülung oder auch Bio-Shampoo und Conditioner. Wer es eilig hat oder einen ungeduldigen Hund besitzt, kann sogar das Kurzprogramm wählen. Das dauert nur eine Minute und kostet weniger als einen Euro. Der Jeton für zehn Minuten kostet 8 Euro, erklärt die Sprecherin von Shell Austria, Carmen Hausner.

Waschanlage in der Testphase

Die Hundewaschanlage befindet sich noch in der Testphase. Die soll rund sechs Monate dauern. Die Idee der Hundewaschanlage kam von den Betreiberin der Tankstelle Jane und Nikki Petrovic. Freunde hätten das Ehepaar auf die Idee gebracht, erklärte Nikki Petrovic dem Puls4-Magazin : "Unsere Freunde meinten, es sei so schwierig, den Hund in der Badewanne zu baden. Außerdem haben wir solche Waschanlagen schon in Deutschland gesehen." Nikki Petrovic hilft den Hundebesitzern übrigens beim ersten Waschgang. "Für alle, die im Grünen mit ihrem Hund spazieren waren, denken wir, dass es eine gute Gelegenheit ist, den Hund auf dem Heimweg außerhalb der Wohnung wieder sauber zu kriegen", so Jane Petrovic. Die Waschautomaten für die Hunde wurden von der Firma iClean international gefertigt. Jede Hunderasse kann damit gereinigt werden – egal ob klein oder groß.